Sozialamt und Pflegegeld der krankenversicherung AOK mitteilung?

7 Antworten

Also verstehe ich das richtig aus dem beitrag,es wird beim Sozialamt nicht angerechnet,das Pflegegeld?Bei der Person die das Pflegegeld bekommt,und auch sozialhilfe bekommt?Die ein und die selbe person?Ich bin in der sache leider nicht so fit tut mir leid :-/

@EmelinaCn

Wenn Du Sozialhilfe beziehst wird Pflegegeld, welches Du erhältst, nicht als Einkommen berücksichtigt.

@Samika68

Hallo,ich danke dir,es ist nicht für mich persönlich für jemanden der diese sorge darin hat ,vielen lieben dank :-)

Aus deinen Ausführungen werde ich nicht so recht schlau.

Zum einen das Pflegegeld wird nicht von der Krankenkasse, sondern von der Pflegekasse ausbezahlt.

Und zum anderen gehört nicht dir oder der Person die Pflegt das Pflegegeld, sondern das Pflegegeld steht rechtlich dem Pflegebedürftigen zu.

Und der Pflegebedürftige kann sich damit seine Pflege privat organisieren.

Gibt er das Pflegegeld an die Person weiter die in Versorgt, so ist das OK.

Und das Pflegegeld, welches der Pflegebedürftige von der Pflegekasse erhält, darf ausser auf Blindengeld , auf keine weitere soziale Leistung des pflegebedürftigen angerechnet werden.

Doch Achtung-- die Ämter versuchen es immer wieder.

Pflegest du , als nicht Angehöriger, eine Person und diese gibt dir das Pflegegeld für deine Leistung und du erhälst Sozialleistungen ( - z. B. Hartz4), so musst du das übergebene Pflegegeld als Einkommen angeben und es wird auf deine Sozialleistungen angerechnet.

Danke

Das verstehe ich nicht so ganz,

Bekommst du das Pflegegeld, weil du eine Pflegestufe hast oder pflegst du jemand anderes?

Wenn du selbst das Pflegegeld bekommst, wird das nicht angerechnet.

Pflegst du aber jemanden und bekommst Geld dafür, ist das als Einkommen zu rechnen.

Aus deinen Ausführungen ist das nicht so klar ersichtlich.

Und Pflegegeld kommt nicht von der Krankenkasse der AOK. sondern von der Pflegekasse der AOK.

Pflegegeld vom Sozialamt gibt es erst ab einem bestimmten, höheren Pflegegrad. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das "Pflegegeld" heißt, ich meine, das hat eine andere Bezeichnung. Das ist eine zusätzlich finanzielle Zuwendung wegen dem höheren Pflegegrad.

ok lieben dank

Das was vom Sozialamt kommt, nennt sich Hilfe zur Pflege, sind 125€.

Stimmt garnicht ob du Jetzt für jemand Pflegegeld erhältst oder für dich Selber wird trotzdem nicht als Einkommen angerechnet
Pflegegeld wird Bundesweit nicht als Einkommen berechnet es steht auch nirgendwo wer es bekommt und für wem , Gesetzlich darf Generell kein Pflegegeld angerechnet werden.

Es kommt darauf an.

Du kannst das Pflegegeld für die Pflege annehmen, wenn du mit der gepflegten Person verwandt bist. Allerdings darfst du nicht einen Nachbarn gegen Geld pflegen.

Die Beträge müssen am Sozialamt angegeben werden.