AOK Umzug anderes Bundesland, Bindung an AOK?

3 Antworten

Hallo,

die AOK Plus und die AOK Rheinland/Hamburg sind zwei getrennte Krankenkassen.

Die AOK verzichtet meist auf die 18-monatige Bindungswirkung, wenn man an die neue Wohnort-AOK wechselt. Dann gilt aber einer erneute 18-monatige Bindungswirkung ab dem Wechsel.

Ein Umzug ist nach dem SGB V kein Grund für einen besonderen Kassenwechsel (§ 175 SGB V).

Gruß

RHW

Bis dahin ist doch noch Zeit genug. Wer hindert dich denn daran, fristgerecht zu kündigen, wenn du in eine andere Krankenkasse willst?

Calucha
Fragesteller

Das Problem ist, dass es ja diese 18 monatige Kündigungsfrist gibt. Diese ist aber zu dem Zeitpunkt bei weitem nicht erreicht.... Bzw. ich hatte die Dummheit mir sogar durch dieses Bonusprogramm eine 36 monatige Frist aufschwätzen zu lassen. (125€ wenn man innerhalb eines Jahres keine Medikamente von der KK bezahlen lässt)

Du kannst die Kasse auch ohne Umzug bei einhaltung der Kuendigungsfrist wechseln.

Calucha
Fragesteller

Das Problem ist, dass es ja diese 18 monatige Kündigungsfrist gibt. Diese ist aber zu dem Zeitpunkt bei weitem nicht erreicht.... Bzw. ich hatte die Dummheit mir sogar durch dieses Bonusprogramm eine 36 monatige Frist aufschwätzen zu lassen. (125€ wenn man innerhalb eines Jahres keine Medikamente von der KK bezahlen lässt)