Kann man mit 15.000/20.000 Schritten am Tag erfolgreich abnehmen?

6 Antworten

Hm... nicht die Schritte entscheiden die Kalorien, sondern auch das Gewicht, das Tempo ... also die Anstrengung....

Bei Deiner Größe und Gewicht und was Du offenbar isst (also kein "falschen Fette", kein Zucker..... ) dann müsstest Du mehr, als ein kg im Monat abnehmen.

Versuche es Mal mit weniger Kohlenhydrate. Und ich hoffe, dass Du weißt, dass es auch gute Fette gibt (im Fisch zum Beispiel).

Außerdem ist es besser, ein Mix aus Cardio und Kraft zu wählen. Also alle 2-3 Tage Krafttraining und dazwischen Cardio. Im unterschiedlichen Tempo.... der Körper braucht auch unbedingt Erholungsphasen, vor allem Krafttraining!

Liebe Grüße an Dich :)

HenrikhMaurer
Fragesteller

Das mit dem Krafttraining möchte ich lieber weglassen, das hab ich früher mal gemacht und hatte Probleme damit, das ich meinen Körper damit zu sehr belastet habe, obwohl ich immer einen Tag Ruhepause hatte dazwischen und nicht "zu viel" versucht habe zu stemmen. Und danke für deinen Beitrag! :)

Hallo die menge oder Größe deiner Mahlzeiten ist wichtig, z.b. Mittags dein Teller nur einmal vollmachen und immer aufhören bevor ein Völlegefühl entsteht,

Dunkle Brotsorten sind hilfreich Öle und Fette braucht der Körper aber nicht Zuviel. Gemüsepfanne gibt es bei mir öfters solltest auch wenig Fleisch Wurst und käse essen bei Wurst und Käse nur 1-2 Scheiben aufs Brot je nach Größe der Wurst und Käse scheiben, wenig Süßigkeiten, Besorg Dir im Fachhandel Walkingstöcke die sind besser als bei Lidl oder Aldi solltest dann mittlere Geschwindigkeit laufen hilfreich ist etwas Berg und Tal für den Anfang tuts auch auf der Ebene solltest deine strecke immer wieder verlängern bis zu 2 Stunden wäre gut das dauert aber ne Weile bis das schaffst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

um einen kilo abzunehmen braucht es ein defizit von etwa 7000 kalorien. also entweder um 7000 weniger essen oder um 7000 mehr verbrauchen, oder ein mix davon.

unter der voraussetzung, dass du jeden tag gleich viel kalorien zu dir nimmst (!) und wenn die berechnungen der app stimmen, würdest du nach ca 10x 15000 schritten 1kg abnehmen. und da ist der morgensport und cardio noch nicht dabei.

wenn du nicht jede kalorien zählst, ist das schon ok. ein grober überblick wäre aber schon super, um sicherzustellen, dass du weder zu viel noch zu wenig (!) isst. der stoffwechsel soll ja auch am laufen gehalten werden und dazu reicht die ganze bewegung nicht aus, wenn man gar sehr wenig isst.

mit 1kg pro monat bist du also locker dabei. schätze es geht bei dir sogar schneller :)

Langer Text..... kurze Antwort

Du nimmst ab, wenn du im Kaloriendefizit bist.

Wie du das erreichst, spielt eher weniger die Rolle. Sport hilft dabei und macht es einfacher ja,ist aber nicht unbedingt notwendig.

Schritte sind Bewegung und durch Bewegung verbrennst Du Kalorien.. Wenn der Rest stimmt, kannst Du damit abnehmen. Meiner Erfahrung nach hält das aber nicht lange, weil 20.000 Schritte schon verdamt viel Zeit in Anspruch nehmen.

HenrikhMaurer
Fragesteller

Das mit der Zeit stellt kein Problem dar, da das der Weg von meiner Schule zu mir nachhause ist. 5,6km hin und 5,6km zurück. :)