Erfahrungen Kalorien zählen? Wie komme ich wieder los davon?

3 Antworten

Kalorienzählen ist längst nicht mehr Stand des heutigen Wissens.

Aber in der Laienbevölkerung wird es immer noch beklatscht und beworben.

Hauptproblem der Methode ist, dass es unheimlich schwer durchzuhalten ist, die Masse der Leute scheitert.

Erfahrungen Kalorien zählen? Wie komme ich wieder los davon?

Schreib Dir abends auf, was Du morgen isst. Wann Du das isst und wie viel Du davon isst. Dann bedeutet das ein einmaliges Kalorienzählen am Abend und den Tag über kannst du das essen, was Du Dir aufgeschrieben und eingeteilt hast.

Evtl. kommst du damit besser zurecht.

Gerne würde ich noch ca. 5 Kilo abnehmen. Ich mache täglich 30 Minuten Cardio und gehe 3x in der Woche ins Fitnessstudio.

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund oder übergewichtig bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und treibst Deinen Sport. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und treibst länger oder intensiver Sport.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Dann hast Du auch ein Gefühl für die Quantität und Qualität dessen was Du essen kannst, ohne mehr als gewünscht zu- oder abzunehmen.

Alex

Ich mache es in der Diät damit ich eine Übersicht habe, bin da gerne Recht genau weil ich dann den Fortschritt exakt tracken kann und meinen Körper besser kennenlerne wie er auf was wann in welcher Situation reagiert

Deinstallier deine App, Iss einfach.