Ist ein Kaloriendefizit schlimm beim Wachsen?

5 Antworten

Die 3000 kcal könnten bei deiner Größe sehr gut hinkommen!

Schädlich ist das nicht abzunehmen, bei dir ist das Gewicht eher schädlich.
Und jetzt die gute Nachricht: Wenn du kompletter Anfänger bist kannst du sogar in einem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen! Die Energie, die deine Muskeln brauchen werden dabei aus deinen Fettzellem genommen.
Natürlich klappt das nicht so gut, wie ein klassischer Aufbau aber du wirst auf jeden Fall Resultate sehen.

Kann dir dieses Video empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=aPFu-9Pxeuo

Ist ein Kaloriendefizit schlimm beim Wachsen?

Nicht wenn man übergewichtig ist.

Zu mir, ich bin 14 Jahre alt, 95 Kilo bei 1,82 Meter

Das lässt auf Übergewicht schließen. Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Außerdem weiss jemand wie viel ich wirklich essen soll?

Es kommt nicht so sehr auf die Menge an sondern auf den Nährstoffgehalt. Ernähre dich so, dass Du ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist. Dein Energiebedarf beträgt etwa 2.000 kcal pro Tag.

Alex

Bei deinem Gewicht kommt das hin

Richtet sich aber auch danach, wie viel du dich bewegst. Ich sag Mal so aufbauen also Muskeln kannst du auch im Defizite ( als Anfänger). Aber für das Wachstum selsbt ist es auf jeden Fall schon Mal nicht förderlich aber es wird dadurch nicht beendet.

Aber du bist ja für dein Alter groß und ich denke keiner will 2 m sein also kannst du ruhig anfangen, zu trainieren aber übertreibe es nicht.

Da du ja bereits groß bist ist dich alles gut

1,82 ist eine sehr gute Größe

Die meisten Frauen wollen auch gar keinen Freund über 1,85 nur als Beispiel

Also man hat da keine Vorteil deswegen kannst du trainieren aber wie gesagt langsam und vorsichtig abnehmen und trainieren.

Also nicht 1000kcal Defizit und heute direkt 20 Sätze Brust.

Außerdem bin ich ab 13 gar nicht mehr gewachsen und war damals 1,79 bin ich immernoch also niemand weiß wie lange du überhaupt noch wachsen würdest das ist genetisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen.

Wenn du dein Wissen aus irgendwelchen Tik Tok Videos nimmst, dann gute Nacht.

Außerdem weiss jemand wie viel ich wirklich essen soll? Jeder Kalorienrechner sagt was anderes...

Lade dir die App myfitnesspal herunter. Ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß DayX19

Ok aber ich will natürlich auch noch viel wachsen bis ich so 20 bin oder so also 1,90 will ich schon werden, also soll ich jetzt ein kleinen kalorienüberschuss fahren, und dann so in paar jahren ein kaloriendefizit?

@velocityzedix

Du solltest auf keinen Fall einen Überschuss fahren! Du hast schon viel zu viel Fett, das ist auch nicht optimal für Muskelaufbau.

Achte nur darauf, dass dein Defizit nicht zu groß ausfällt.

@velocityzedix

1,90 wirst du vermutlich nicht mehr werden.

Über 60% der Jungs sind mit 16 so gut wie ausgewachsen.

So solltest dich gesund, proteinreich und ausgewogen ernähren, kein Kalorienüberschuss denn dafür bist du zu übergewichtig.

@David

okay also ein kleines defizit von 300-500?

Und warum genau sollte das jetzt nicht gehen?
Sogar im Fortgeschrittenen Level ist das in eingeschränkter Weise durch eine Rekomposition möglich.

Kalorienrechner verwenden