Kann man Medikamente auch nach Verfallsdatum einnehmen?

15 Antworten

Auf keinen Fall, das ist zwar nicht gefährlich kann aber unangenehme Nebenwirkungen haben

Einfach einmal ausprobieren - wenn's wirkt, ist es in Ordnung, wenn nicht, dann entsorgen. Die einmalige Einnahme würde in diesem Fall keinen Schaden in Deinem Körper angerichtet haben!

Dulcolax kann problemlos 12 Monate über das Verfalldatum heraus eingenommen werden, wenn es nicht zu warm (>25°) gelagert worden ist. Das Produkt ist noch vollwertig.

Warum ich das weiß? Weil die Apotheken verfallene Medikamente (darunter auch Dulcolax) an den Lieferanten zurückschicken können. Diese werden dann umverpackt und in entferntere Länder geliefert.

studihgw  24.11.2010, 21:12

Was ist das denn bitte für ein SChwachsinn? Die Apotheke kann je nach Großhändler verlustfrei ein AM max. 6 Wochen nach Einkauf zurückschicken. Abgesehen davon: Wenn ein AM die Apotheke verlassen hat, darf es nicht zurück in die Schublade, d.h. erneut an einen PAtienten ausgehändigt werden. Deshalb können AM nicht umgetauscht werden wie z.B Hose oder Schuhe.

wallenstein  03.06.2011, 11:56

Um Himmels WIllen ... was ist denn DAS für eine Schwachsinns-Antwort ??? Erstens können die Apotheken nur (noch) bei sehr wenigen Firmen Gutschriften für verfallene Arzneimittel beantragen. Beim Dulcolax zB so, dass ich dem Aussendienstmitarbeiter der Firma die leere Faltschachtel mitgebe, die Entsorgung des Präparates übernehme ich. Das geht aber auch nur sporadisch. Aber der absolute Humbug ist die Bemerkung mit den "entfernteren Ländern". Mal abgesehen davon, dass Umpacken bei Dulcolax viel teurer wäre als fabrikneue Ware zu nehmen, so würde KEIN Pharmaunternehmen verfallene Ware irgendwohin liefern. Man kann ja der Pharmaindustrie Einiges nachsagen, aber hier geht dann doch die Phantasie mit PapaPapillon durch. Daumen gaaaanz tief runter !!!

BITTE NICHT!!!!! am besten ist, in eine apotheke zurückbringen, damit sie fachgerecht entsorgt werden!

Hi

Die Frage war schon mal da in den vergangenen Tagen.

Welche Auswirkungen das hat, kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne ja die Zusammensetzung von Dulcolax nicht.

Allgemein lässt über die Zeit die Wirksamkeit des Wirkstoffs nach.

Natürlich ist es auch denkbar, dass Bestandteile wie in anderen organischen Substanzen auch, auf ihre Art vergammeln können.

Ich selbst benutze Desinfektion auch nach Ablauf, indem ich die Konzentration kräftig erhöhe.

Aber Medikamente würde ich wegwerfen. Jedenfalls wenn ich es sich nicht um Wochen handelt, sondern wie hier um ein rundes Jahr.