Kann man Krankenversicherungskarte "nachreichen"?

5 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Regelungen. Wenn es sich um einen NOTFALL handelt, wo es um Leib und Leben geht, dann kann die Versicherungskarte nachgereicht werden. Wenn allerdings kein Notfall vorliegt und der Patient aber nicht noch die Versicherungskarte herholen kann/lässt, dann kann es durchaus sein, dass man die Behandlungskosten selber bezahlen muss. Du kannst diese Kosten aber hinterher wieder erstattet bekommen, wenn mit der Versicherung alles okay ist.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kerosine
Fragesteller

Ok danke, aber ich versteh nicht ganz wie du das meinst.

Sagen wir ich komm mit ner blutende Verlezung aber nicht lebensgefährlich aber ohne Geldbeutel in ne Klinik dann müst ich irgenwie erst Geld holen um behandelt zu werden?

Sternenmami  04.10.2018, 19:03
@Kerosine

Rechtlich gesehen ist es so, aber meistens sehen die Leute in der Notaufnahme das nicht ganz so eng. Du musst Dich aber irgendwie ausweisen. Ohne dem geht es nicht.

Sternenmami  04.10.2018, 19:06
@Sternenmami

Wie gesagt … so ist es gesetzlich vorgeschrieben, aber meistens drücken die Leute da ein Auge zu. Ist dann nur deren Pech, wenn die Angaben falsch waren und derjenige auf und davon ist.

Da ist auch nochmal ein riesiger Unterschied, ob das in einer Arztpraxis vorkommt oder wirklich in der Notaufnahme.

Sie werden Dir wohl ein Schriftstück zur Unterschrift vorlegen, dass Du die Rechnung per Privatliquidation bezahlst, wenn Du nicht Deine Versichertenkarte binnen XX Tagen vorlegst.

Ja das geht und ist kein Problem. Du musst dann deine persönliche Angaben eben so machen.

Solltest du dann auch nach mehrmaliger Aufforderung die Karte nicht Nachreichen, könnte es eine Rechnung über die Behandlung privat nach Hause geben.

ja, kannst du definitiv nachreichen. aber weil du die karte nicht dabei hast, musst du dann per hand einen wisch ausfüllen, was du mit karte nicht müsstest.

Die kann man nachreichen !!!