Kann man Koffeintabletten gemeinsam mit Johanniskraut einnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

6 Antworten

Nein

Man kann alles mögliche zusammen runter schlucken, es sit nur fraglich, ob es auch sinnvoll ist. Und das kann ich mir bei Johanniskraut und Koffein gar nicht vorstellen. Wobei ich der Meinung bin, dass Koffeintabletten generell eher unsinnig sind. Was wolltest Du mit der Kombination den erreichen?
Auch wenn das Zeug frei verkäuflich ist, so kann eine derartige Selbstmedikamentation doch zu unerwarteten Wirkungen führen, besonders wenn einfach irgendwas kombiniert wird. Es ist da schon sinnvoll den Arzt oder wenigstens Apotheker zu fragen.

Quentinox
Fragesteller

Koffeintabletten wirken mehr oder weniger sofort, Johanneskraut erst in einigen Wochen.

HarryXXX  22.06.2021, 23:35
@Quentinox

Haben aber keineswegs eine ähnliche Wirkung, die kann sogar ziemlich konträr sein. Und in der Kombination kann Dir wahrscheinlich keiner sagen, wie genau das Zeug wirkt.

Quentinox
Fragesteller
@HarryXXX

Alles klar Mister.

HarryXXX  22.06.2021, 23:43
@Quentinox

Tja Du hast gefragt. Wer fragt bekommt manchmal Antworten und die entsprechen nicht immer genau dem, was man hören möchte :)

Quentinox
Fragesteller

Man kann so einiges, aber ob das gut ist, sei mal dahingestellt.

Quentinox
Fragesteller

300er IQ.

Kugelflitz  22.06.2021, 23:32
@Quentinox

Immerhin nicht so aggro wie du. 😊

Guck mal, jedem Medikament und Nahrungsergänzungsmittel liegt ein Zettel bei, den nimmst du dir jetzt und schaust was u.a. zu beachten ist und was unter Wechselwirkungen steht. Viel Erfolg.

Quentinox
Fragesteller
@Kugelflitz

Stimmt, meine obige Bemerkung war voll "aggro".

Können schon, man kann auch Gift nehmen. Aber man sollte es nicht machen.

Die Wirkung kann sich aufheben oder potenzieren. Johanneskraut ist nicht ohne, sie können sogar die Wirkung der Pille aufheben. Deswegen sollte man das mit dem Arzt absprechen

Quentinox
Fragesteller

Welche Pille?

SebRmR  22.06.2021, 23:29
@Quentinox

Mit Pille ist meistens die Anti-Baby-Pille gemeint.

Quentinox
Fragesteller
@SebRmR

Eben deshalb frage ich. Bin ein Typ.

SirAndiusNr2  22.06.2021, 23:30
@Quentinox

Verhütungspille. Wollte damit sagen das Johanneskraut eine nicht zu unterschätzene Wirkung hat und auf andere Medikamente reagiert.

Quentinox
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Letztlich ist es aber eben auch nur irgendein Kräutlein.

SirAndiusNr2  22.06.2021, 23:32
@Quentinox

Dennoch darf man die Wirkung und Inhaltsstoffe nicht unterschätzen oder verharmlost.

Ja

Ich denke es ist unbedenklicht. An der Gleichzeitigkeit sollte es nicht scheitern.

Das Koffein wird sich in der Wirkung durchsetzen.

Ja

Ja sicher KANN man.... Ist dann wie ein Mix aus h und white lol .. Nur viel viel viel schwächer

Quentinox
Fragesteller

H und White? Kennst dich aus?