kann ich Palexia und Tramabian gemeinsam einnehmen?

2 Antworten

Hallo Jacqueline8578 - danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich nach Ihrer Qualifizierung frage, so, weil ich a hier neu bin und noch nicht weiß,

wer sich d so tummelt - sorry,

der Grund meiner Frage ist ..... ich warte auf eine Wirbelssäulen-OP (kanalverengende Prostata Metastase) und versuche die bereits auftredenden Schmerzen in einem erträglichen Maß zu halten. Ärztlich verschrieben sind beide Medikamente. Tramabian brachte in Verbindung mit Etoricox (ärztlich verordnet) keine wesentliche Erleichterung und wurde durch Palexia ersetzt. Palexia aleine hilft zwar besser aber nicht gut, in Verbindung mit Etoricox (ärztlich genehmigt) aber ganz gut.

Nun ist es aber so, dass Etoricox nur 1 x am Tag eingenommen werden darf, was mich den Tag ganz erträglich überstehen läßt. Die Nächte finde ich kaum Schlaf und so treibt mich die Frage um, ob hier eine Kompination aus Palexia mit Tramabian (mein Einfall) Erleichterung schaffen könnte.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben, beantworte aber gerne weitere Fragen - mfg Günter

Jacqueline8578  25.12.2018, 15:10

Ich bedauere die Ausgangslage missverstanden zu haben, aber da Du es nicht weiterführend erlärt hast, musste ich hier Objektiv sogar zwingend von einem Abusus ausgehen. Über die Hintergründe hatte ich ja in keinsterweise einen Anhaltspunkt. Nun sieht es natürlich ganz anders aus. Zusammen dürfen Sie es gleichwohl nicht einnehemen. Den Cox2 Hemmer aber dürfen Sie ohne Bedenken alle 24 Stunden mit dem Tapentadol kombinieren.

Jacqueline8578  25.12.2018, 21:08
@Jacqueline8578

Ich erkläre meine Einschätzung bezüglich der Situation noch einmal ausführlich.

Tramadol und Tapentadol werden unter keinen Umständen ZUR GLEICHEN ZEIT zusammen verordnet. Das ist aus pharmakologischer Sicht undenkbar und wiederspricht allen bekannten Regeln.

Ihre Frage war so formuliert das ich annehmen musste, das es sich praktisch nur um einen Abusus handeln kann.

Es gab in der Frage keinerlei andere Hinweise.

Es war objektiv richtig und eine logische Schlussfolgerung meinerseits.

Erst mit Ihrem Kommentar wurde die Angelegenheit überhaupt durchsichtig und Tramadol im Wechsel mit Tapentadol macht durchaus Sinn und ist ebenfalls üblich, nur war dies aus der Fragestellung nicht ersichtlich. Daher meine Bitte...

Nehmen sie mir meine Antwort nicht übel.

Ich sende Ihnen meine aufrichtigen Genesungswünsche!

Nein!!! Auf gar keinen Fall! Das handelt sich hierbei um Tramadol und Tapentadol.

Beide Stoffe sind sehr eng verwandt dürfen aber keinesfalls zusammen eingenommen werden. Das hat nie im Leben ein Arzt so verodnet.... Wo kommen die Drogen eigentlich überhaupt her, wenn es gestattet sein sollte danach zu fragen!?