Darf man Wassertabletten einfach so einnehmen?

13 Antworten

Entwässerungsmittel (Diuretika) bekommt man meistens so verschrieben, dass man sie täglich nehmen muss, sie können aber auch bei Bedarf genommen werden. Wer Diuretika nimmt, ohne sie zu brauchen, kann dehydrieren, Kreislaufprobleme und gegebenenfalls sogar Herzrhythmusstörungen durch Kaliummangel bekommen.

Wenn es sich um einen Jugendlichen handelt, kann noch Schlimmeres passieren.

Danke für den Stern.

Auch bei gesunden Menschen wirkt ein Entwässerungstablette. Trinkt der Einnehmende dann zu wenig, um den Wasserverlust auszugleichen, kann er kollabieren (Ohnmächtig werden). Bei besonders empfindlichen Menschen kann durch den Elekrolytverlust Herzrhytmusstörungen auftreten.

entzieht den körper wasser, musst viel pipi , ist schädlich für die nieren

Es ist nur schädlich für die Nieren, wenn man nicht genug Flüssigkeit aufnimmt. Das sollte man dann schon tun. Nicht umsonst bekommt man sie nur auf Rezept.

Damit schädigt man seine Nieren. Das kann zur Niereninsuffizienz und somit zum Tod führen.

danke. ach du schande. passiert das schnell?

@1995sa

Das kommt auf deinen allgemeinen Gesundheitszustand an. Wenn du vorhast, die Tabletten regelmäßig zu nehmen, dann kann das recht schnell passieren.

@annisimoni

Sollte deine Schwester sie täglich einnehmen weil sie denkt, das sie dadurch abnimmt, liegt sie aber vollkommen falsch. Mit Wassertabletten klappt das nicht.

weiß auch nicht was sie sich denkt

Sie soll sich daran halten was der Arzt ihr gesagt hat.