Haben Koffeintabletten auch verstärkten Harndrang als Nebenwirkung?

3 Antworten

Verstärkter Harndrang? Von Koffeintabletten kann ich das nicht behaupten - bei einer Kanne Kaffee natürlich schon ein wenig...  ;)))

Koffein regt durch Blutdrucksteigerung und Steigerung der Herzfrequenz (Puls) die Nierendurchblutung. Dadurch wird mehr (und schneller) Urin produziert.

Das ist an sich keine Nebenwirkung, sondern einfach eine Wirkung des Coffeins, aber ich würde sagen ja. Allerdings sollte dieser Effekt eigentlich nicht zu stark sein.