Können Koffeintabletten abhängig machen

7 Antworten

Koffein erzeugt eine leichte Abhängigkeit. Entzugserscheinungen sind Kopfschmerzen, evtl. auch Verstimmungen. 0,2 g Koffein entspricht ca. 2 bis 3 Tassen Kaffee. Wenn Dir Kaffee nicht verboten wurde, kannst Du das Koffein sicherlich auch als Tablette nehmen. Ich würde allerdings lieber einen Kaffee trinken als Tabletten zu nehmen.

SaeKasa  11.05.2013, 12:22

Ja, trinke gerade einen Espresso :), allerdings würde ich Nervösität, Übelkeit und Lustlosigkeit noch als Entzugserscheinungen hinzufügen. Sind mir zumindestens aufgefallen. Aber halt auch nur für 1-3 Tage wenn man das Koffein absetzt.

Lg SAe

Jaa ich gehe schon mal davonaus. Alles was du mehrmals nimmst kann zur sucht führen. Es gibt zum beispiel menschen die tabletten einfach so einnehmen auch wenn die nichts hsbn. Also wenn es kein grund dafür gibt dann lass es lieber, da vor allem koffein total schnell zur abhängigkeit führen kann. Vieel glück!:)

hi Belemen,

Das musst du entscheiden. Ich weiß ja nicht gegen was du die Risperidon 0,5 mg bekommst. Die werden ja zb. bei schizophrenie...oder Psychosen..oder auch Manie'n verschrieben- also daher musst du das selbst abschätzen. Wenn du jetzt zb. eh schon eher aufgedreht bist und das genrade bei dir net gut ist, würd ich die Coffeindinger weglassen.

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, die machen nicht abhängig. Es ist ja nur Koffein drin und das schadet nicht. Ich hab die früher zum Lernen genommen wenns mit der Zeit knapp wurde ;) allerdings kann der nächste Tag ein bissl "matschig" sein wenn man zu viele (5-6 stück) nimmt.

also daher- schätz das selbst ab und gut is.

grüße, jojo

Koffein an sich kann natürlich abhängig machen. Aber nicht in dem Ausmaß dass man nicht mehr davon wegkommen würde.

Habe es mit Koffein schon jahrelang übertrieben (10-15 Espresso pro Tag), aber man kann immer sofort aufhören. An sich ist Koffein eigentlich Mist. Auf langfristige Dauer wirst du immer müder und kraftloser. Dein Schlafrythmus wird unregelmäßig, du gewöhnst dich an das Koffein und kriegst somit keinen Push mehr, du isst so gut wie nichts, da das Koffein den Hunger/Durst verscheucht.

Am besten ist es frei von hohen Koffeindosen zu leben ;P. Nach dieser langen Koffeinerfahrung war ich ehrlich gesagt körperlich sehr kaputt. Als ich aufgehört habe und mich gesunder ernährt habe war super erfrischend :)

Lg Sae

Abhängig machen kann so gut wie alles, woran dein Körper sich gewöhnt, also: ja.