Sind mehrere Koffeintabletten schädlich?

6 Antworten

Zusätzlich zu dem, was AyenChan bereits schrieb, ist es auch wichtig, sich die Funktionsweise von Koffein anzusehen: Dieses dockt im Gehirn an bestimmte "Rezeptoren" an, welche normal von Enzymen besetzt werden, welche dich müder werden lassen. Da diese Rezeptoren jedoch von Koffein besetzt sind, können die müde-machenden Enzyme nicht mehr andocken, d.h. auch nicht mehr ihre Wirkung entfalten (deshalb wirst du ja auch fit wenn du Koffein nimmst). Das Gehirn reagiert jedoch damit, dass es neue Rezeptoren bildet... Ergo folgt: Man muss immer mehr Koffein nehmen, um noch leistungsfähig zu sein bzw um einen aufpuschenden Effekt zu erhalten. Also immer in Maßen ;)

kinder sollten die finger von koffein lassen. jugendliche sollten vorsichtig sein.

zu viel koffein kann auf das herz gehen, was du entweder kurz nach der einnahme oder ein bis zwei wochen später merken wirst. schreib irgendwo auf, dass du zuviel koffein genommen hast, damit es der arzt findet falls du nicht mehr sprechen kannst.

normalerweise passiert bei koffein, auch bei "zuviel" nichts lebensbedrohliches. und selten ist selten.

Vergiss die erste Antwort. Ist Blödsinn. .__.

Also, ich hab den Scheiß mit ner Freundin auch genommen. Und wow, meine Freundin wäre fast verreckt wegen dem Scheiß. Ihr ist wegen dem hohoen Blutdruck ne Ader geplatzt. -.-

FrozenFrog
Fragesteller

Scheiße, an so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht:O Wie viele hattet ihr denn genommen?

AyenChan  12.05.2012, 18:26
@FrozenFrog

Sie hat am Anfang erst zwei reingeworfen. Das war noch ganz lustig, weil wir langsam zappelig geworden sind. Dann nochmal drei auf einmal und sie konnte nen Bächer nichtmehr halten. Nach ner viertelstunde nochmal drei und da war sie dann an ihrem Limit.

Du musst dir das mal so vorstellen. Dein Herz bekommt sowas wie Energie. Diese Energie (Koffein) putscht auf und dein Herz beginnt schneller zu pumpen. Dann bekommst du nochmal ne dreifache Portion. Ab DIESEM Punkt wirds kritisch. Mehr als 5 darf man niht nehmen!

Deine Herz pumt immer mehr und mehr und deine Adern belastet dies ja auch.

Und dann kann es natürlich zum platzen der ader kommen ODER du bekommst einen Herzinfakt. Keine schöne Sache.

Und ich schäme mich diesen Scheiß genommen zu haben.

FrozenFrog
Fragesteller
@AyenChan

8 Stück:O wow, echt krass.. Ich hätte gar nicht erwartet das hierbei so etwas wie adern platzen passieren kann! Danke für den Erfahrungsbericht, in Zukunft werde ich so etwas gar nicht mehr nehmen, oder höchstens 2 Stück!

AyenChan  15.05.2012, 19:06
@FrozenFrog

Bitte gar nicht mehr nehmen. Ist wirklich nicht gut. ^^

DieRamona  23.05.2012, 19:29
@AyenChan

Naja, 8 auf einmal zu nehmen ist auch schön blöd, wenn ich das mal so sagen darf. Da sollte jedes Kleinkind drauf kommen, das man dann nicht ohne Schaden davonkommt. Und klar sind die Tabletten nicht gesund aber meiner Meinung nach, kann man in "Notsituationen" (Lernstress etc.) mal eine nehmen. Da kann eigentlich nicht viel passieren. Man darf es nur nicht übertreiben. Also 2 wär bei mir die absolute Grenze! Und dann platzen auch keine Adern oder so....

ich weiß diese frage ist schon etwas länger her ich beantworte sie dennoch ich nehme seit c.a 1 monat regelmäßig koffein tabletten und mir ist so nach einer woche mit wenig schlaf aufgefallen das man sich nicht daran gewöhnt müde zu sein ich will  meine schwester bei lol aufholen da sie in stufe 17 ist und ich in stufe 10 brauche ich mehr zeit und setze mich nachts vor den rechner und spiele so von 12 bis 4 . das problem ich habe schule an den nächsten tagen.MEIN TIPP: wenn du müde bist nimmst du eine tablette und legst dich hin machst die augen zu bei mir tritt die wirkung noch nicht sofort ein heisst wenn du echt müde bist und schnell einschläfst wirst du am nächsten tag super aus dem bett kommen.

 P.S. übertreibe es nicht wenn du an deine grenzen stößt chlaf tags über ein bisschen wenn du so wie ich nachts aufbleiben willst

LG CLAY

Ja können sie.

Du hast 2 Koffein Tabletten genommen das ist noch nicht schädlich.

aber wenn du 5 nimmst wird es so langsam Lebensgefährlich.

Ich würde es deinen Freund mal sagen er soll keinen packen mehr nehmen. noch einen oder zwei & das kann wirklich bis zum Herzinfarkt kommen wenn es noch nicht zuspät ist.

FrozenFrog
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das hab ich mir schon gedacht! Koffein tabletten nimmt mein freund jetzt nicht mehr, aber er steht interessanter weise seitdem total auf Kaffee, davor hat er ihn gehasst. :D

Ronnie14  12.05.2012, 18:23
@FrozenFrog

hm. Ja das ist eigentlich kein grund fürs Lachen.

sondern ein grund zum Nachdenken. :P