Habe ich mir mit Tavor den Rest gegeben?

Was mir nicht ganz klar ist....Hast du jetzt gestern erst aufgehört, oder schon letzte Woche?

Gestern. Zwischendurch innerhalb von 10 Tagen 1 Tag Pause... so etwas ist mir echt noch nie passiert..m

3 Antworten

Meine Rede. Genau meine Rede! Lorazepam, Alprazolam, Triazolam und noch ein Hypnotikum mit Lorazepam direkt in Verwandtschaft (Lormetazepam). 10 Tage und nicht einen länger...Absolut nicht mit Oxazepam oder Diazepam zu vergleichen. Da haben wir deutlich mehr Spielraum. Oder bei Dikalium-Clorazepat. Prazepam ebenfalls.

Aber der Tranquilizer muss eben auch dann behutsam wieder heruntergefahren werden! Nicht abrupt. Das keine sind Einzelgaben mehr. Allerdings sollte der Entzug noch zu meisten sein.

Also hier würde ich ausnahmsweise nicht erst auf eine längere HWZ umstellen, sondern die Dosis noch 4-5 Tage halbierten. Ganz ohne Entzugserscheinungen bei dir anscheinend nicht möglich. Evtl. Doxepin zum schlafen. Würde dir auch sonst momentan sehr entgegenkommen. Das entscheidet natürlich alles ausschließlich deine Ärztin!

Viel Erfolg!

Nachtrag: Falls es mittlerweile wieder ganz ohne geht, noch besser.

Danke dir! Ich lege mich jetzt hin und hoffe, morgen wieder ganz wohlauf zu sein. Werde meine Ärztin auf jeden Fall informieren, für den Fall, dass ich es im Notfall vergesse, sollte sie sich notieren, dass sie mir das Zeug nicht mehr verschreibt.

@Gingerale3

Danke für deine Rückmeldung! (oben) Gute Nacht.

Vielen herzlichen Dank für den Stern!

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Eingesetzt wird es vorwiegend als Notfallmedikament bei klinisch relevanten Angstzuständen oder zur Beruhigung.

Benzodiazepine sind hoch effektive Medikamente und erst noch sehr gut verträglich. Sie haben jedoch zwei entscheidende Nachteile. Erstens wird man bei zu häufigem Konsum abhängig und zweitens bildet man relativ rasch eine Toleranz aus (Gewöhungseffekt). Deshalb erfolgt die Therapie in der Regel nur kurzzeitig bzw. punktuell.

Nach 10 Tagen ist eine Suchtentwicklung unwahrscheinlich. Dazu braucht es in der Regel mind. 4-8 Wochen, je höher die Dosis und je häufiger der Konsum desto schneller. Allerdings kann es nach 10 Tagen zu einem sogenannten Rebound-Effekt kommen. Rebound heisst, dass die ursprünglichen Beschwerden in verstärkter Form zurück kehren. Zusätzlich sind Absetzerscheinungen wie Schlafstörungen etc. möglich welche einige Tage anhalten können. Entzugssymptome im Sinne eines aktiven Verlangens nach Benzodiazepinen sind nach 10 Tagen jedoch eher die Ausnahme.

An deiner Stelle würde ich in den kommenden Tagen wenn möglich auf Benzodiazepine verzichten und diese Medikamente nur noch punktuell (also im absoluten Notfall wenns nicht anders geht) nehmen.

Weitere Informationen zu Lorazepam (Tavor) hier.

Craving hatte ich nicht. Habe heute mit meiner Ärztin telefoniert, und da es mir um Ecken besser geht als gestern, sagte sie auch, viel trinken, der brummschädel geht auch wieder weg. Da muss ich jetzt durch. Ausschleichen muss ich zum Glück nichts, aber wir sind uns beide einig, dass sie mir das Zeug nicht mehr aufschreiben wird (womit ich echt kein Problem habe, aus Schaden wird man klug...). Sie hat auch keine Schuld daran, bisher hat sie mir, glaub ich, 3 Packungen in 11 jahren aufgeschrieben. Und davon ist, wie gesagt, ein großer Teil abgelaufen.

Du hast gelernt, was Benzos dir nach kurzer Zeit antun. Nutze diese Erkenntnis, lass die Finger von allem, was kein Arzt verschrieben hat. Und wenn er es verschreibt, berichte von deiner Erfahrung damit.

Denkst du also auch, dass es die benzos waren? Ich bekam sie in der Tat auf Rezept (auf eigenen wunsch), aber meistens sind sie sogar abgelaufen, weil ich sie so selten nahm. Aber die letzten anderthalb Wochen ging es mir echt grottig. Aber jetzt weiss ich definitiv Bescheid, dass es bei mir schnell zu viel werden kann...