Koffeintabletten Rezeptfrei?

2 Antworten

Ja, eigentlich kannst du sie einfach so kaufen. Aber das kommt auch auf die Apotheke an. Zum Beipiel wollte ich mal bei einer Apotheke Koffein Tabletten kaufen und sie meinten, sie würden die nicht ohne Rezept verkaufen.
Bei der nächsten Apotheke bei der ich war, wurde ich über die Nebenwirkungen aufgeklärt und worauf ich achten musste und konnte sie ganz normal kaufen.

Dankeschön

Gerne

Koffein ist weder ein Arzneimittel, noch fällt es unter das BTM Gesetz, kannst es also überall kaufen ohne Rezept.

Dankeschön

@Anonym1234Typ

Nichts zu danken, nur sei vorsichtig damit ;)

"...weder ein Arzneimittel..." / "...überall kaufen..."

Das ist pauschal weder falsch noch richtig ;)

Es gibt zahlreiche Angebote im Internet mit Coffein Pulver, Kapseln, etc. Ob es ein Arzneimittel ist, hängt vom jeweiligen Produkt und dessen Zulassungsstatus ab. Bei Coffeinum N 0,2g Tabletten zum Beispiel handelt es sich um ein apothekenpflichtiges Arzneimittel; und wenn es im Internet angeboten wird, muss der Vertrieb über eine Apotheke erfolgen (was nicht immer sofort ersichtlich ist...).