Darf ich Johanniskraut Tee trinken, wenn ich Mirtazapin nehme?

3 Antworten

Diese Kombination ist nicht unproblematisch. Johanniskraut wirkt wie Mirtazapin auf den Serotonin-Haushalt und verstärkt die Serotonin-Konzentration ein wenig, längst nicht so stark wie ein Antidepressivum, aber deutlich merkbar. Theoretisch ist es möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die zusätzliche Zufuhr von Johanniskraut bei einer grenzwertigen Wirkung des Mirtazapin(nach oben) ein Serotonin-Syndrom auslösen kann, einfach gesagt, eine Serotonin-Vergiftung. Das ist ein ernster und bedrohlicher psychischer Zustand, der sogar tödlich enden kann und zumindest sehr sehr unangenehm ist. Wie gesagt, sehr wahrscheinlich ist das Szenario nicht, aber du solltest es nicht darauf ankommen lassen.

Ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen, wenn du Psychopharmaka nimmst. In Verbindung mit Psychopharmaka haben manche harmlosen Mittelchen dubiose Auswirkungen. Beispielsweise gibt es Psychopharmaka die äußerst unangenehm auf Grapefruitsaft reagieren. Das ist mal wieder kein MUSS sondern ein KANN, dennoch bin ich der Meinung, dass Gesundheit viel zu wichtig ist um damit zu experimentieren.