Verträgt sich Johannkskraut & Grippostad C?

3 Antworten

Ich nehme an das Johanniskraut nimmst Du nicht aufgrund deiner drohenden Erkältung sondern aus anderen Gründen. Obwohl Johanniskraut rein pflanzlich ist, kann es doch in Kombination mit anderen Medikamenten unerwünschte Wechselwirkungen hervorrufen.

Schmerzmittel (wie Grippostad etc.) führen da in der Regel nicht zu Problemen - ich habe das für meinen Vater mal recherchiert in Bezug auf die Laif 600. Die sind zwar etwas schwächer konzentriert, aber sollte eigentlich dasselbe sein. Hier kannst Du Dich auch noch einmal persönlich vergewissern, dass der gute alte banderlok Dir nichts vom Pferd erzählt :)

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Laif-900-Balance-Filmtabletten-AA6100.html

Wünsche gute Besserung!

Vorsicht !!!! Der Inhaltstoff von Grippostad C (Chlorphenamin) ist unter anderem ein SNRI (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), ähnlich wie die Wirkstoffe im Johanniskraut. Dies kann unter Umständen zum Serotonin-Syndrom führen, welches tödlich enden kann. Anzeichen für ein Serotonin-Syndrom währen z.B. Fieber, Wärmegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, innere Erregung , Unruhe u.s.w..

Auch wenn die Wiederaufnahmehemmung vom Chlorphenamin relativ schwach ist, so ist bei mehreren ähnlich wirkenden Medikamenten trotzdem Vorsicht geboten !!!! (denn schwach + schwach + schwach = stark !!!)

Übrigens: Pflanzlich bedeutet nicht immer unbedenklich !!!!!

Frag morgen am besten mal bei der Apotheke deines Vertrauens nach