Kann man Gramm durch mL ersetzen?

6 Antworten

Ja und nein. Kommt darauf an, ob das was du abwiegst eine Dichte von 1g/ml hat. Das gilt für Wasser und in der Küche meißtens näherungsweise für alles, was im Wesentlichen Wasser ist. Es gibt auch Messbecher an denen Messskalen für z.B. Reis und Mehl in Gramm angegeben sind. Hier wird also vom Volumen auf die Masse geschlossen, jedoch ist die Dichte hier verschieden von Wasser, sodass nicht direkt 1 g bei 1 ml Volumen angenommen werden kann. Wenn du Nudeln per "Volumen" (=genauer gesagt Füllhöhe im Messbecher) abmessen willst, könntest du erst das "Volumen" der ganzen Packung (das sind in der Regel 500 g) abmessen und nimmst dann (in dem Beispiel) drei Fünftel (3/5) dieses "Volumens" an Nudeln, wenn du etwa 300 g haben willst.

In den alten Kochbüchern (60er 70er Jahre) waren immer Tabellen drin, auf vielen alten Meßbechern sind solche Skalen drauf.

Bei ungekochten Spaghetti würden 100 ml einem Gewicht von 51 g entsprechen.

Die spannende Frage ist natürlich, wie deine Nudeln geformt sind!

http://www.click-chef.com/?lang=5

Von Experten Miraculix84 und LeBonyt bestätigt

NEIN . . . Volumen kann nicht in Gewicht umgerechnet werden. Es sei denn, man kennt die "Schüttdchte" . . diese hast du nicht, schon gar nicht bei einem sperrigen Gut wie Nudeln. Vorschlag: auf der Verpackung steht ja das gewicht drauf. z.B. 500 Gramm. Wenn du nun ca 300Gramm brauchst, schüttest du etwas mehr als die Hälfte raus . . . das passt dann schon.