kann man einen urintest beim arzt verweigern?

13 Antworten

Manchmal, wenn ich hier gewisse Beiträge aus dem Bereich Medizin und Behandlung bei Ärzten lesen, muss ich an eine Arztserie denken die bis vor kurzem sehr erfolgreich lief und einen Tenor aus eben dieser.

"Die meisten Patienten sind Idioten und lügen tun sie auch".

Was nützt es dir den test zu verweigern, hast du etwas zu verheimlichen? Oder anders gefragt: was hält dich davon ab in einen einfachen Becher zu pinkeln?

"Die meisten Patienten sind Idioten und lügen tun sie auch".

trifft bei dem Fragesteller aber voll zu.

Nun ja, verweigern darfst du alles was du nicht möchtest beim Arzt. Ich würde dir aber dennoch empfehlen, den Urintest zu machen, denn schließlich geht es um deine Gesundheit.

lg, jakkily

Natürlich musst du den Urintest nicht machen. Es geht um deine Gesundheit, die Ärtzin kann dich zu nichts zwingen. Was ist der der Grund wieso du keine Urinprobe abgeben möchtest. Erhöhte Leukozyten kann mehrere Gründe haben (irgendwelche Entzündungen, Nierenentzundung etc... m schlimmsten Fall sogar Blutkrebs), ich denke das deine Ärztin einige Krankheiten ausschließen möchte und Rate dazu die Probe abzugeben. Um Sicher zu sein, solltest du deine Ärtzin vielleicht genau Fragen auf was speziell getestet wird.

Natürlich, Du darfst alles was Dir der Arzt vorschlägt ablehnen und verweigern. Für den Arzt ist die Sache mit der Diagnose beendet. Es muss Dir sagen was Du hast, und was er Dir empfiehlt oder verschreibt. Ob Du etwas machst was der Arzt sagt oder nicht ist Deine Entscheidung (wenn Du volljährig bist).

Klar kannst Du verweigern. Aber jammer dann nicht, wenn es was schlimmeres ist, was durch fruehzeitige Erkennung eben haette vermieden werden koennen.

Sie macht den Test ja sicherlich nicht, weil sie es so toll ist, sondern um eben auszuschliessen, dass Du irgendwas ernsthaftes hast.