Kann man eine Schuluntersuchung verweigern?

5 Antworten

Ist das nun eine Schuluntersuchung oder eine Jugendschutzuntersuchung? Die Jugendschutzuntertsuchung wird vor Beginn der Berufsausbildung bei Jugendlichen durchgeführt. Mit einer Schuluntersuchung hat die aber nichts zu tun. Eine Schuluntersuchung wird je nach Bundesland von den Schulbehörden angeordnet um den Gesundheitszustand der Schüler zu überprüfen. Regelmäßig findet sie vor der Einschulung statt.

Die Jugendschutzuntersuchung wird i.d.R. vom Hausarzt oder vom Betriebs- oder Arbeitsmediziner durchgeführt, die Schuluntersuchungen vom Schularzt, der normalerweise vom Gesundheitsamt eingesetzt wird.

Beiden Untersuchungen darfst du dich natürlich widersetzen, musst dann aber auch mit den Konsequenzen leben. Ohne Jugendschutzuntersuchung darf ein minderjähriger Azubi nicht eingestellt werden, ohne Untersuchung durch den Schularzt kann dich die Schulleitung schlimmstenfalls vom Unterricht ausschließen.

du kannst sicher verweigern musst aber dann schnellstens einen Termin bei einem Amtsarzt einholen der die Berechtigung hat die gleichen Untersuchungen durchzuführen. Hausärzte haben dies in der Regel nicht aber frag auch dort nach

aber warum denn eigentlich? ich werde ja nicht von der schule abgehen, also verstehe ich nicht warum ich diese bescheinigung brauche? ich meine, kann ich nicht selber eins holen, wenn ich arbeiten möchte? was ist denn wenn ich einfach im moment keins haben möchte?

@eliamaria123

auch die Schule hat ihre Vorschriften

Es gibt meines Wissens nach kein Gesetz und keine Verordnung die dich zu Untersuchungen zwingt. Die Untersuchung ist ja für deine weitere Schullaufbahn auch nicht erforderlich, also weiger dich einfach. Du hast ja deine Eltern auf deiner Seite, dann kann dir eigentlich keiner was.

nein kann man nicht ich wollte es auch verhindern aber es ging nicht

Warum nicht? Das interessiert mich jetzt mal. Woran genau ist es denn gescheitert?

Mach dir keinen Kopf. Das ist ein Arzt. Der wird nichts erzählen. Stell dich nicht so an.

naja wenn ich es aber nicht machen möchte? die bescheinigung ist eh nur 14 monate gültig, und wenn ich keine zeit hab zu arbeiten? ich finds auch nicht grade lustig mit einem urinbecher durch die schule zu rennen..