kann man eine zahnwurzelentzündung mit pflanzlicher arznei behandeln?

5 Antworten

Liebe/r Fragesteller/in,

der Zahn muss sicher nicht entfernt werden, allerdings wird das von Ihnen verwendete Spray wahrscheinlich keine „Wunder“ wirken. Die eitrige Entzündung entsteht durch Bakterien, eine Zahnentfernung wäre exakt das falsche Mittel um dagegen vorzugehen, wenngleich natürlich für Ihren Zahnarzt die lukrativste Methode. Doch Probleme treten häufig erst mit Implantaten auf, eine gute Lösung ist es jedoch sicher nicht.

Das von Ihnen geschilderte Problem, muss mit Antibiotika und antibakteriellen Mitteln behandelt werden. Die Natur in allen Ehren, aber ich würde hier auf die klassische Schulmedizin vertrauen. Lassen Sie sich von Ihren Allgemeinarzt (er kann objektiv sein, da er kein Geld mit dem Implantat verdient!) eine Antibiotika für den Mund- und Rachenraum verordnen (und aufbrauchen!). Spülen Sie zudem 2x täglich mit einer chlorhexidinhaltigen Mundspülung 0,20% (z.B. Curasept, Chlorhexamed) für mindestens drei Wochen und pinseln die entzündete Stelle am Zahnfleisch mit einem Chlorhexidin-Gel 1% ein. Beide Präparate erhalten Sie rezeptfrei in der Apotheke. Achten Sie bei der Anwendung darauf, dass Sie eine sulfatfreie Zahncreme benutzen, da andernfalls die Wirkung von Chlorhexidin geschmälert wird. Ihre Apotheke kann Ihnen sicherlich passende Zahncremes empfehlen.

Sollten Sie Schmerzen haben, lassen Sie sich ein Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) verordnen (z.B. mit dem Wirkstoff Dexibuprofen). Wenn Sie die Heilung natürlich unterstützen wollen, empfehle ich mit Xylit gesüßten Salbeitee.

Ich neige nicht dazu vorschnell Antibiotika zu empfehlen, allerdings müssten Sie im Falle eines Implantats ohnehin Antibiotika einnehmen. Somit ist der Schaden geringer, wenn Sie wenigstens Ihren Zahn retten.

Nach spätestens drei Wochen ist das Problem zu 99% erledigt.

Alles Gute! Dr. L. Hendrickson

DrHendrickson  10.04.2010, 16:47

Es ist gut möglich, dass das pflanzliche Präparat gewirkt hat. Allerdings würde ich in Ihrer Situation kein Wagnis und Risiko eingehen. Gehen Sie zu einem Allgemeinarzt Ihres Vertrauens, der wird Ihnen mit geeigneten Medikamenten helfen können. Ihr Zahnarzt wird Ihnen zu 99% nicht (medikamentös) helfen wollen, er will schließlich am Implantat verdienen! Ein Rezept brigt ihm höchstens 10 Euro, ein Implantat gut 800 Euro! Denken Sie darüber einmal nach ... Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden. Alles Gute!

Lass den Zahnarzt die Behandlung zu Ende durchführen. Alles andere kann böse enden. Mit viel Pech wird sonst noch der Kieferknochen angegriffen - und dann gute Nacht Marie...

Lejli
Fragesteller

auf jeden fall,werd ich wieder hingehen.aber dennoch fände ich es besser,wenn er zuvor noch ein röntgenbild macht,es kann ja auch sein,dass es wieder vollkommen ruhig ist,denn ich hab keine dollen schmerzen.

hallo!

den spray kannst du vergessen. man könnte die wurzelbehandlung ev. wiederholen (nennt sich Revision) oder eine Wurzelspitzenresektion machen. wenn die entzündung zu stark ist, muß der zahn aber raus. warte nicht zulange, die bakterien können vom entzündungsherd in den ganzen körper gelangen.

lg mineiro1

Hör besser auf selber an dir rumzudoktorn. Geh schnell mal zu deinem Arzt, der kann dir besser helfen, weil der das ja auch gelernt hat.Was du da machst ist ganz schön gefährlich. Was meinst du was passiert, wenn sich das im Kiefer entzündet??

Lejli
Fragesteller

nein,das kann es auf keinen fall,denn es fliesst ab,das hat er selbst kontrolliert.ausserdem ist es nicht lebensgefährlich,das hat er auf dem röntgenbild gesehen.ich hab keine angst,ich sollte 2 tage vor der op mit antibiotika anfangen,das mach ich dann auch.

Nicht selbst dran rumbasteln, sondern den Arzt machen lassen - mit sowas ist nicht zu spaßen.