Zahnwurzelentzündung Behandlung?

1 Antwort

Wurzelbehandelte Zähne sollten regelmäßig kontrolliert werden, das erst Mal nach 6 Monaten und später bei jeder zahnärztlichen Kontrolle. Der Zahnarzt kann dann ein Röntgenbild machen oder den Zahn abklopfen und auf Bissempfindlichkeit testen.

Als Du wegen der Fistel beim Zahnarzt warst, hätte der Zahnarzt auf einem Röntgenbild erkennen müssen was los ist, vorausgesetzt es wurde ein Röntgenbild gemacht, was absolut notwendig ist, in so einem Fall.

Je nachdem wie groß die Entzündung war, hätte der Zahn durch eine Wurzelspitzenresektion gerettet werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fuerkurzezeit
Fragesteller

Es wurde ein Röntgenbild gemacht und darauf war auch eine weiße Stelle zu erkennen. Die Zahnarzthelferin hat auch direkt gefragt was das sei aber die Zahnärztin meinte nur, dass es meine Nasennebenhöhle wäre...

Dann Wechsel ich wohl mal lieber bevor der zweite Zahn auch noch gezogen werden muss.

Und wie sieht das eigentlich mit dem Loch aus? Das wurde ja geschlossen, wie ist es dann möglich das der zahnnerv sich trotzdem zwei Jahre später entzünden konnte? Vielen Dank für die Mühe!

Vivi2010  06.01.2020, 18:45
@Fuerkurzezeit

Das war nicht der Zahnnerv im Zahninneren, der sich entzündete, sondern die Restbakterien in dem Zahn, die bis zur Wurzelspitze wandern und dort die Entzündung hervorrufen. Das ist ein Risiko einer Wurzelkanalbehandlung und kann auch vorkommen, wenn ein Zahnarzt sauber gearbeitet hat. Die Wurzelfüllung wird ja nicht steril durchgeführt. Eine Wurzelkanalbehandlung ist aus medizinischer Sicht und nach heutigem Stand immer noch ein Versuch einen Zahn zu retten. Manche Patienten haben mit solchen Zähnen nie irgendwelche Beschwerden, während andere dafür anfälliger sind. Gute Besserung für Deinen Zahn wünsche ich Dir.