Kann man ein Fallschirmsprung überleben, wenn der Fallschirm nicht aufgeht?

13 Antworten

Die Chancen stehen furchtbar, aber bei eins zu tausend oder so noch relevant. Es gibt erstaunlich viele Anektoten von hohen Stürzen, die überlebt wurden. Vom Base Jumper, der beim auskundschaften der 200 m hohen Autobahnbrücke - ohne Fallschirm - abstürzt, und im Flug noch eine steile schneebedeckte Bödchung ansteuert... über Selbstmörder (2 gwneinsam nicht 1) am Donauturm (in Zeiten vir den extremen Sicherungen), die auf sumpfiger Wiese, 300 m tiefer aufschlagen und beide relativ gering verletzt überleben, über einen gerade geschehenen New Yorker Fenstersturz aus dem 39. Stock (auf ein geparktes Auto) über Leute, die aus zerbrechenden Fliegern geschleudert wurden, oder deren Fallschirm nicht aufgeht etc. reicht die Palette...

Dass auf einen Überlebenden, Tausend Tote kommen ist auch klar.

Was muss geschehen um danach davon erzählen zu können? Der Sturz muss ausreichrnd sanft gebremst werden. Weicher sumpfiger Boden, Buschwerk, nachgiebige Bäume, steile schneebedeckte Hänge, oder viele Meter tiefe Schneewächten, die einem russischen Kampfpiloten sogar unverletzt aus der Misere eines fallschirmlosen Absturzes ohne (zerbrochenes) Flugzeug ü erleben ließ...

Immerhin gab es genug Überlebende, die im Fall aktiv solche Rettungsinseln angesteuert haben.

Jein, dass hängt davon wo man landet. Je weicher der Untergrund ist umso wahrscheinlicher ist es, dass man mit Knochenbrüchen davon kommt. Auch hängt es von der Anzahl der Sprünge ab, ein Erfahrener hat größere Chancen als ein Anfänger.

Hallo!

Ja aber dann musst Du schon so viel Glück haben wie Richtige im Lotto und z, B. auf einem sehr hohen Heuhaufen landen. Findest auch einige Beispiele im Netz - wie :

Wellington - Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 193 Kilometern pro Stunde stürzte der britische Fallschirmspringer Michael Holmes aus 3600 Meter Höhe zur Erde. Schließlich landete er mit Tempo 130 in einem Brombeerstrauch nahe des neuseeländischen Sees von Taupo - und überlebte.

https://www.spiegel.de/panorama/neuseeland-fallschirmspringer-ueberlebt-freien-fall-aus-3600-metern-hoehe-a-466187.html

Schönen Feiertag

Leestigter  15.12.2019, 06:57

Verhedderter Schirm! - deshalb nur 130km/h

Der Fragesteller hat nach "freiem Fall" gefragt!

Ja, man kann: https://www.spiegel.de/panorama/neuseeland-fallschirmspringer-ueberlebt-freien-fall-aus-3600-metern-hoehe-a-466187.html

Hier wurdee auch Herr Möllemann erwähnt, der aber wollte nicht überleben. Wenn du dich aerodynamisch für verhältst und den Luftwiderstand während Falls so erhöhst, wie es dir als Springer möglich und der Boden nachgiebig ist, dann hast du eine Chance, wenn auch nur eine geringe.

Leestigter  15.12.2019, 06:58

Verhedderter Schirm der auf 130 km/h abgebremst hat!

Was hat das mit "freiem Fall" zu tun?

Leestigter  15.12.2019, 09:27
@SirKermit

Wenn du das umgangssprachlich nicht kapierst, dann halt nicht..

Trotzdem ist der Fallschirmspringer in deinem genannten Fall nicht ungebremst aufgeschlagen..

Der Fragesteller hat gefragt "wenn der Fallschirm nicht aufgeht" - du hast ein Beispiel genannt, wo der Fallschirm aufgegangen ist, aber sich nicht entfaltet hat.

Somit halte ich deine Antwort weiterhin für sinnlos, weil falsch.

SirKermit  15.12.2019, 10:09
@Leestigter

"Wenn du das umgangssprachlich nicht kapierst, dann halt nicht.."

Auch das hilft nicht weiter, denn der Luftwiderstand selbst ohne irgendwelche Fallschirmreste sorgt dafür, dass wir kaum über die 200 m/h Marke kommen, wenn man nicht absichtlich eine besonders windschlüpfrige Position einnimmt.

"Somit halte ich deine Antwort weiterhin für sinnlos, weil falsch."

Das halte ich von deinen Antworten bisher auch.

Leestigter  15.12.2019, 10:30
@SirKermit

Schreibt der, der mir einen vom "es gibt aber keinen freien Fall in unserer Athmosphäre" erzählt aber nicht gemerkt hat, das er genau auf die Frage selbst mit "JA" geantwortet hat..

Frage war

..wenn man aus mehreren Metern ( freier Fall) Höhe fällt..

Und deine Antwort beginnt mit

Ja, man kann:  https://www...

Noch ein schönes Leben, Besserwisser!

SirKermit  15.12.2019, 10:34
@Leestigter

Ich setz noch einen Besserwisser oben drauf. Aus "mehreren" (das ist umgangssprachlich keinesfalls einige hundert Meter, oder?) Metern ist ein Fallschirm so oder so sinnlos, Basejumper mal ausgenommen. Dann hätte der TE schreiben können, man springt von einem 30 Meter hohen Haus.

Und ich wünsche dir ein noch schöneres Leben.

Sehr wahrscheinlich das man sterben würde. Kommt aber auf viele Faktoren an. Mit ganz viel Glück kann man sowas auch überleben ist aber sehr unwahrscheinlich. Es gibt auch Videos dazu wo manchen Menschen es überlebt haben.