Kann man durch Absetzen der Pille abnehmen?

2 Antworten

Aber absolut. Die Pille kann den Hormonkreislauf ganz doll ausser Kontrolle bringen. Da kommt eine Gewichtszunahme sehr oft vor. Beim Absetzen bringt sich dein Körper wieder selbst in eine Balance, somit wird dein Appetitverhalten sich ändern sowie auch Stimmungen und dein Menstruationszyklus.

Immer wieder hört man von Frauen, die sich für das Absetzen der Pille entschieden haben, dass sie Opfer einer unkontrollierten Gewichtszunahme geworden sind und dass ganz klar das Absetzen des hormonellen Kontrazeptivums die Ursache dafür ist.1 Da in der Forschung jedoch bisher noch kein Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Pille absetzen festgestellt wurde, muss in solchen Fällen angenommen werden, dass eine andere Ursache oder auch mehrere Gründe hinter der Gewichtszunahme stehen.

Eventuell ist die veränderte Wahrnehmung von Gerüchen und Geschmäckern die Ursache der Gewichtszunahme, da frau wieder mehr Spaß am Essen und Schlemmen hat, was sich dann auf der Waage bemerkbar macht. Oder aber das Absetzen der Pille fällt mit bestimmten Lebenssituationen zusammen, die eine Gewichtszunahme mit sich bringen. Vorstellbar ist hier, dass Frauen sehr bewusst und regelmäßig essen und Stress im Alltag vermeiden, weil sie zum Beispiel einen Kinderwunsch haben und ihren Körper auf die anstehende Schwangerschaft vorbereiten möchten. Eine weitere Ursache kann auch eine andere Körper- und Selbstwahrnehmung sein, die mit dem Pille absetzen einhergeht. Jede Veränderung am eigenen Körper, und somit auch am Gewicht, wird von Frauen dann als Auffälligkeit wahrgenommen und eventuell fehlinterpretiert.