Kann man die Pupillenmuskeln trainieren?

4 Antworten

Es gibt genau zwei Muskeln, die die Einstellung der Pupille regulieren können:
M. dilatator pupillae (macht die Pupille weit: Mydriasis)
M. sphincter pupillae (macht die Pupille eng: Miosis)

Beide gehören der glatten Muskulatur an, genauso wie die Muskeln im Magen-Darm-Trakt, und können nicht willkürlich gesteuert werden (vegetatives Nervensystem: Sympathikus, Parasympathikus)
Auch die Verdauung im Magen lässt sich nicht trainieren ;)

Ich habe auch eine angeborene Anisokorie.

Dass man das allerdings durch Training bewusst steuern kann, ist mir nicht bekannt, da es sich bei den Pupillenweiteregulierung um einen unterbewussten Prozess bzw. Reflex handelt, der das Auge vor zu starker Lichteinstrahlung schützt.

Weiß ja nicht wie stark die Ausprägung bei dir ist, aber ignorier die einfach und erinnere dich daran, dass dies natürlich in der Natur vorkommt und du eine/r der Wenigen bist, die dieses Merkmal tragen.

Die Weitung/das Zusammenziehen der Pupillen kann man nicht kontrollieren und daher auch nicht trainieren. Gesund ist es auf jeden Fall nicht, falls man es kann, weil das verengen und weiten ja unter anderem eine Schutzreaktion ist

Da wirst du wohl oder übel nichts machen können. Im Gegensatz zu z.B. Katzen können wir die Pupillengröße nicht aktiv beeinflussen.