Wie Pupillen verkleinern?

5 Antworten

das kannst Du nicht. Trage bitte eine Sonnenbrille derweil.

Zu Deiner Frage habe ich noch im Netz gefunden:

--> http://www.augenklinik-dr-hoffmann.de/pupillenerweiterung.html

"Mydriasis ist der medizinische Begriff für die Erweiterung der Pupille aufgrund
der Kontraktion eines radiär angeordneten Muskels, des sympathisch
innervierten Musculus dilatator pupillae.
Ist die Aktivität des Sympathikus herabgesetzt (z. B. bei Müdigkeit), kommt es zu einer Verengung der Pupille (Miosis).

Eine Mydriasis wird auch zur Beurteilung des Augenhintergrunds durch den
Augenarzt herbeigeführt, indem ein Mydriatikum oder Parasympatholytikum
(beispielsweise Tropicamid) in den Bindehautsack des Auges eingetropft
wird. Dies erzeugt eine (vorübergehende) Lähmung des Musculus sphincter
pupillae (Pupillenverenger). Da dieser nunmehr den Musculus dilatator
pupillae (Pupillenerweiterer) nicht mehr antagonisieren kann, überwiegt
dessen Aktivität. Aufgrund der fehlenden Akkommodation (Auge) und des
unkontrollierten Lichteinfalls auf die Netzhaut durch die erweiterte(n)
Pupille(n) ist die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr für einige
Stunden nicht mehr gegeben. Bei der heute zur
Augenhintergrundsuntersuchung üblichen Gabe von Parasympatholytika verwendet (z.b. Tropicamid) dauert die Regeneration der Augenmuskulatur
ca. 3 Stunden."

Versuchs einfach  mit 'ner Sonnenbrille.

Wenn es eine ungefährliche chemische Lösung  gäbe würde Dein Augenarzt sie  sicher anbieten. ;)

Gibt deinem Körper Zeit. Das ist doch ne gute Gelegenheit mal wieder ein Hörbuch anzuhören... ;)

...Hörbuch ist 'ne gute Idee

Gar nicht. Das braucht immer ein paar Stunden. kann man nichts gegen machen. Leg dich hin oder schlaf ein wenig, danach sollte es wieder weg sein. Ach ja, bloß kein Auto fahren!

Das machen deine Pupillen automatisch - beschleunigen kannst du es nicht.

Setz eine Sonnenbrille auf!