Kann man die Luft bis zur Ohnmacht anhalten?

3 Antworten

Normalerweise kann man das nicht machen. Man kann den Reflex ja nicht unterdrücken. Das ist genauso wie wenn du dicj selbst ertränken möchtest. Wenn du unter Wasser bist und keine luft bekommst schwimmt dein Körper automatisch an die Oberfläche, weil das ein angeborener Reflex ist und du den nicht unterdrücken kannst. Das macht das Gehirn automatisch.

Kannst ja einfach mal die Luft anhalten, dann merkst du schon, wie schwierig (unmöglich?) es ist, den Atemreflex zu unterdrücken.

Kategorisch ausschließen, dass das in manchen Fällen möglich ist, würde ich nicht, aber im Normalfall, wenn man gesund ist und nicht unter Fremdeinflüssen oder Drogen/Medikamenten steht, dürfte man das kaum hinbekommen.

Was dagegen häufiger vorkommt, ist, dass Menschen vor Aufregung hyperventilieren und davon dann irgendwann kollabieren.

Wenn du selbst die Luft anhältst, dann kannst du nicht in Ohnmacht fallen, da du automatisch wieder atmest.