Kann man so lange die Luft anhalten bis man stirbt?

23 Antworten

Hallo Tim,

sobald die Sauerstoffkonzentration im Blut zu niedrig, bzw. die CO2-Konzentration zu hoch wird übernimmt das Atemzentrum im Hirn die Kontrolle und sorgt dafür, dass man wieder atmet. Selbst wenn man das Atemzentrum unterdrücken könnte würde man dann bewustlos und somit der Wille und die bewuste Kontrolle ausgeschaltet. Dann würde wieder das Stammhirn übernehmen, welches die lebensnotwendigen Körperfunktionen steuert und zuletzt "ausgeschaltet" wird. Dieses würde dann wieder die Atmung aktivieren :)

Übrigens....angeblich können Delphine durch Luftanhalten Selbstmord begehen, da sie mehr bewuste Kontrolle über ihre Atmung haben.

LG Hourriyah

hourriyah29  02.09.2012, 22:53

Danke für den Stern :)

HEy, nein man kann keinen Selbstmord begehen durch Luft anhalten, der Körper ist stärker, er will leben und so setzt automatisch ein Einatemreflex ein.

Nein, das geht beim Menschen nicht, vom Gehirn her. Delphine z.B. können es. Man weiss von Fällen, wo Delphine auf diese Art und Weise Selbstmord begingen.

Man kann die Atemreizschwelle nicht unterdrücken, höchstens durch Hyperventilation hinauszögern. Das sollte man aber nicht tun. Spätestens wenn du bewusstlos wirst setzt die Atmung wieder ein.

Hallo, soweit ich weiß, funktioniert die Armung auch ohne unseren Willen. Sie setzt wieder ein, wenn wir die Luft bis zur Ohnmacht angehalten haben. Das wurde früher im Astronautentraining erprobt. Die Atmung wird nur bei OPs unter Vollnarkose außer Kraft gesetzt, deshalb muss man hier den Narkotisierten beatmen.