Erbrechen und Kopfschmerzen nach Schwimmen?

3 Antworten

Also es könnte durchaus an der stickigen Luft im Hallenbad liegen. Dafür spricht das Kopfweh ( zu wenig Sauerstoff) und die Übelkeit (kann vom Kreislauf kommen). Das mit dem Nasenbluten passt nicht so gut dazu, denn da würde ich von zu hohem Blutdruck ausgehen. Ich nehme aber eher an, dass dein Blutdruck absackt und dadurch die Probleme entstehen. Gegen die schmerzenden Beine könntest du auch probieren vor dem Training Magnesium zu trinken. Ich selbst hatte in der Grundschule auch mal einen Kreislaufkollaps im Hallenbad und dadurch ist man dann draufgekommen, dass mein Blutdruck viel zu niedrig war. Ich musste dann dauerhaft ein Medikament nehmen und wurde sogar vom Turnunterricht befreit, was eigentlich unlogisch ist, denn Sport ist ja eigentlich gut für den Kreislauf. Das ist aber schon sehr lange her. Ich war damals sehr froh nicht mehr am Schwimmunterricht in dieser stickigen Halle teilnehmen zu müssen und hatte auch danach immer Beklemmungen in Hallenbädern.

Wahrscheinliche Ursachen: Überanstrengung, da du die Muskeln, die fürs schwimmen benötigt werden nicht durch Kraftsport oder Basketball explizit trainierst. Da kann eine Bahn schon reichen.

Erschwerend hinzu könnte eine nicht optimale Ernährung kommen.

Jedoch ist bluten und erbrechen schon heftig, sodass du zum arzt gehen solltest, da es auch etwas am gehirn sein kann bei dir. Aber bei deinen Symptomen können herzprobleme ausgeschlossen werden glückwunsch.

Mein Vorgehen wäre:

Zum Arzt gehen. Checks durchführen. Wenn du ganz sicher gehen willst zum Experten verweisen lassen bzw. im Krankenhaus Tests durchführen.

Nicht mit der Gesundheit spielen. Man hat nur ein Leben.

Vielleicht verträgt du das Chlor nicht und die stickige Luft.