Was sind die Anzeichen einer Ohnmacht? Bitte schnell um antwort

18 Antworten

Versuche dich erst einmal zu beruhigen. Je mehr Angst du hast und je mehr du dich aufregst, desto schlechter geht es dir auch. Also hinsetzen oder legen, Beine hoch, trinken, ruhig atmen! , zur Ruhe kommen. Wenn du schwer Luft bekommst, mach das Fenster auf. Wenn es nicht beser wird, dann gehe zum Arzt.

Bin früher, in der Pupertät, sehr viel ohnmächtig geworden, kreislaufbedingt. Das passiert mir auch jetzt noch manchmal, wenn ich krank bin. Wenn ich dann merke, dass mir schwindelig wird, ich Tinnitus bekomme und das Bild vor Augen verschwimmt, dann weiß ich mittlerweile, dass ich mich schleunigst setzen oder legen muss, egal wohin. Dann kann ich nirgendwo dagegen fallen. innerhalb von Sekunden war ich wieder da, also halb so wild gewesen.

Gute Besserung

Danke :) Ist es also nicht so schlimm wenn man ohnmächtig wird, wenn niemand in der Nähe ist?

@turtle2

Naja, wenns passiert oder du kurz davor bist, ist es auf jeden Fall ein Grund, sich mal vom Arzt durchchecken zu lassen. Aber für den Moment - wenn du merkst, es könnte passieren - kannst du nur gut darauf reagieren, wie ich es dir beschrieben habe. Panik davor brauchst du nicht zu haben. Das macht es nur schlimmer und bringt dich ja auch nciht weiter. Also versuche wirklich, ruhig zu bleiben, wenn du so was merkst. Die Vorgehensweise, die ich oben geschrieben habe, hat mir immer gut geholfen, und ich hatte das wirklich schon oft, gerade bei Magen-Darm-Erkrankungen, wenn deinem Körper das Wasser fehlt.

Wenn du allein bist, dann kannst du ja Hilfe rufen, sobald es dir dann wieder etwas besser geht. Ansonsten aber erstmal liegen bleiben, bis die Welt wieder klar ist.

@SusaSumsi

okey nochmal vielen dank für deine Hilfe ^^ Aber irgedwie hab ich immernoch einwenig Angst davor, dass ich weg bin wenn niemand da ist... vorallem wenn ich allein im Bett liege.. aber ansonsten Danke :)

@turtle2

Reicht es nur zu liegen, um nicht ohnmächtig zu werden?

@turtle2

Also im Liegen ohhnmächtig werden ist höchst unwahrscheinlich. Wenn es Kreislaufbedingt ist- schwindel, blass, usw.-, dann heißt das doch, dass das Blut "nach unten sacktt", dein Oberkörper zu wenig Blut bekommt. Wenn du also liegst, kann - am besten die Beine etwas hoch lagern -, dann kann das Blut wieder besser durch deinen Körper zirkulieren und dir geht es wieder besser.

Sicher ist esnicht schln, wenn so was passiert, wenn man allein ist. Aber wenn du dich hinlegst. bisschen zur Ruhe kommst, einfach ne Runde schläfst, kann nichts passieren. Beim Schlafen kann man nicht ohnmächtig werden ;)

Bei mir wird das Blickfeld immer kleiner, also von außen nach innen wird alles schwarz. Mehr merk ich nicht und wache dann wieder auf, als hätte ich geschlafen. Geh zum Arzt, zu wem sonst?

Aber zu welchem? Dem HNO oder den normalem Hausarzt?

Ich denke dein Blutdruck ist einfach ein bischen runter.

hey ho turtle frisch aus der erfahrung heraus mein senf dazu. mit war oft schon schwindelig oder ich dachte umzukippen. aber das war bisher nie der fall.

aaaaaber jetzt ist es wirklich mal passiert, alles war wie schon bekannt. das gefühl von schwindel (ähnlich wie betrunken zu sein). doch es ging nicht weg und mir wurde schlecht. ich sackte in die knie (fühlte sich aber gut an, weil ich quasie meinen körper nachgab zu ruhen) dann stand ich wieder auf, zog meinen bademantel an (kam aus der wanne) und dann fand ich mich auch schon auf dem boden wieder. mit platzwunde :( ich schleppte mich dann ins bett und rief später 30 min nach hilfe. ich war einfach zu schlapp.

das im moment böse ist wirklich das fallen und stürzen.

die wunde wurde genäht und interessanter weise muss ich sagen, ich hatte NULL schmerzen. weder der sturz, die spritzen, nähen... nichts war eine "interessante" erfahrung.

daher meine neuen regeln

ab übelkeit lasse ich alles stehen und liegen und lege mich hin, egal wo und wie

wenn es passiert, passiert es, verschwende keine gedanken an, ich bin ja ungewaschen, wie sieht die wohnung aus, oh nein ich bin im mittelpunkt, meine nachbarn ... ect. dein leben/gesundheit ist wichtiger ruf den krankenwagen asap (die müssen dich dann über 24 std behalten und beobachten)

Wow das hört sich ja echt heftig an o.o

Ich werde mir aufjedefall deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mich sofort hinsetzen falls mir schlecht wird. Vielen Dank ^^ Hoffe es geht dir besser :)

@turtle2

bisher alles gut, war einmalig und dumm gelaufen :) Krank, zu heiß gebadet und dann auch noch kalt abgeduscht. Ich hoffe, du hast es im Griff?

Hallo,also ich bin erst vor ein Paar tagen wieder in ohnmacht gefallen :x Mir passiert es öfters,bei mir fängt es so an ich merke wie mir immer schwindeliger wird,dann fange ich extrem an zu schwitzen (mit nassen händen und sowas) ich habe dann das gefühl das ich brechen muss und dann bin ich aufeinmal weg und kurz danach wache ich auf und habe keine ahnung mehr was passiert ist :3 Vor ein paar tagen ist es mir so passiert ich hatte glück das eine freundin und eine lehrerin dabei waren sonst wäre mir sonst was passiert,ich habe nurnoch gesagt das mir schlecht ist und dann war ich auch schon weg meine freundin hat mir erzähl ich hätte wohl einen schlimmen würg reiz bekommen besser wurd es,als ich an die frische luft gekommen bin und etwas getrunken habe. Lg.