Ohnmacht bei Dippemess (Katapult)

2 Antworten

Hallo AloneRanger,

dein Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, dennoch versuche ich die Frage abzudecken so gut ich kann.

Es gibt mehrere Faktoren warum manche Menschen auf so einem SlingShotRide das Bewusstsein verlieren. Vorab sei geklärt, dass es sich hier um eine vaskuläre Synkope handelt. Also eine kurzzeitige Unterversorgung des Gehirns mit Blut / Sauerstoff. Der ganz natürliche und normale Reflex des Körpers darauf ist "dir den Stecker zu ziehen". Du wirst  Ohnmächtig damit sich dein Körpersystem zurücksetzen kann wenn man so will.

Nun werden hier sicher Menschen bewusstlos weil sie Panik bekommen oder vielleicht Höhenangst haben von der sie nichts wissen und sich einer Situation aussetzen, die sie sehr stark belastet. Hier finde ich in vielen Videos Anhaltspunkte, da meistens die Personen ohnmächtig werden, die davor total verängstigt, fast schon panisch in dem Sitz hocken. Die "Beifahrer" haben meistens eher Vorfreude. Und wenn der Mensch eine Überreizung aufgrund einer extremen Situation hat kann das vegetative Nervensystem mal abschalten - ergo, du wirst ohnmächtig.

ABER: was passiert auf der Slingshot mit deinem Organismus? Du wirst in sehr kurzer Zeit, extrem schnell nach oben geschossen: dein Blut sackt dir in die Beine ab. Menschen mit niedrigem Blutdruck oder sehr viel Nervosität vor dem Ritt erfahren nun (wie jeder andere in der Situation auch) einen abfall des Blutes in die Beine. --> Gehirn wird nur noch mangelnd versorgt --> Schutzreflex --> Ohnmacht

Man kann hier so tun als wäre man ein Kampfjet Pilot und dem Blutabsacken entgegen arbeiten, dafür muss man aber die Technik beherrschen und seinen Körper extrem gut kennen.

Also: es gibt mehrere Gründe warum man auf einer Slingshot bewusstlos werden kann. Oft spielen mehrere Faktoren ( Angst und physikalische Grundgesetze) in die Reaktion des Nervensystems mit ein.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Gruß A100Z

Meine Vermtung: Niedriger Blutdruck und wenn man dann aufrecht nach oben geschleudert wird, kann es zu einer Unterversorgung des Gehirns kommen, da sozusagen "all das Blut in den Beinen bleibt".

Das wäre zumindestens ein physiologischer Grund der mir gerade einfällt. :-)