Spezieller Griff der ohnmächtig macht?

5 Antworten

Eijeijei...
was sich hier wieder für zahllose Ninjas mit "Geheimwissen" rumtreiben...

Es gibt in verschiedenen Kampfsportarten Möglichkeiten, die Aorta (=Halsschlagader) abzudrücken, so dass die Blutzufuhr zum Hirn EINGESCHRÄNKT wird. Unterbrochen wird da im Regelfall gar nichts, weil einfach viel zu viel Druck auf den Adern drauf ist.

Im MMA ist es der klassische "choke", auf Deutsch auch gerne "Blutwürger" genannt. Letzterer Begriff klingt zwar sehr melodramatisch, drückt aber auch gut aus, wie ein "choke" wirkt: Es wird nicht die Luftzufuhr abgeschnürt (ohne Atmung kann man locker noch zig Sekunden bis hin zu 1-2 Minuten auskommen - andernfalls wäre so etwas wie Apnoe-Tauchen unmöglich), sondern die Halsschlagadern werden zusammengepresst, was den Blutfluss ins Hirn erschwert und zu Sauerstoffmangel führt. Die natürliche Reaktion des Körpers ist daraufhin, dass er alle unwichtigen Funktionen "abschaltet", was zu einem k.o. führt.

Im nachvolgenden Video hier ist das sehr schön zu sehen. Gina Carano (eine professionelle MMA-Kämpferin) würgt - mit Einverständnis - einen TV Moderator mit einem choke in die Bewußtlisogkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=4YUkSudJ9ac

So viel mal zum groben Thema "Halsschlagadern".

Was allerdings definitiv theoretisch möglich ist, ist den anderen durch Einwirken auf Nervenpunkte sofort auszuschalten. Im Gesicht und am Hals gibt es eine ganze Reihe von Punkten, an denen verschiedene Nerven zusammen laufen. Wenn auf solch einen Punkt Druck ausgeübt wird (Griff oder Schlag), führt das zu einem Nervenimpuls, der für viele Menschen schlicht und ergreifend zu viel ist und dazu führt, dass (zum Selbstschutz) das Nervensystem kurzzeitig abschaltet. Das ist vergleichbar damit, dass jemand durch Schmerzen ohnmächtig wird.

Für den kleinen Eigenversuch: "Hau'" dir mal selber mit der Seite des Zeigefingers ordentlich gegen die Oberlippe (eines der wenigen Dinge, was leicht zu erwischen ist). Da merkst du ganz schnell, was dort alles an Nerven zusammen läuft. Ziehst du eine ordentliche Handkante gegen die Oberlippe eines anderen durch, dann ist die Chance auf einen K.O. sehr hoch.

Das lässt sich hier auch alles problemlos und locker beschreiben, denn in der PRAXIS dürfte es für den Normalmenschen ein Ding der Unmöglichkeit sein, mitten im Gerangel, wenn der Gegner sich bewegt und man selbst unter Adrenalin steht, so einen Nervenknoten zu treffen. Es gibt zwar eine Vielzahl von "tollen" Youtube-Videos, wo irgendwelche Super-Mega-Geheim-Großmeister gezeigt werden, die das draufhaben sollen, aber wann immer das mit einem unkooprativen Sparringspartner versucht wurde, ging es saftig daneben.

Sei ehrlich! Du willst es wissen, damit Du es nachmachen kannst, denn hier bei GF ist die Datenbank voll mit Fragen solcher Art, und die kommen immer von angeblichen Opfern.

Leider funktioniert der Griff aber nur bei alten Meistern - die mit dem Ziegenbärtchen - und in Filmen, aber nicht in der Realität, wo Du gar keine Zeit hast - und der Gegner Dir auch keine lässt -, so lange zuzudrücken, bis sich ein Erfolg einstellt.

Ich kenne das nur als Handkantenschlag entweder an die Halsschlagader oder aber an die Schläfe. Das kann man im Kampfsport im Rahmen der Selbstverteidigung erlernen, aber man sollte das nur im äußersten Notfall anwenden, denn man kann die Ader stark schädigen!

Den werde ich hier sicher nicht erläutern. Ich möchte nicht dran Schuld sein, wenn morgen Dutzende von Möchtegern-Rambos das ausprobieren und u.U. noch schwere Verletzungen entstehen.

Dann antworte doch einfach net und scroll weiter. ...

@skypaxxx

Nee, warum sollte ich meine Meinung zu solchen Fragen nicht kund tun?

@Kandahar

Aaalles klaar.

Den darf dir hier keiner einfach erzählen und den können auch wirklich nur sehr wenige Profis! Der Griff darf ausserdem nie angewendet werden!

Also gibt es ihn???o.o