Kann man das Baby früher holen?

5 Antworten

Wenn es sich vertreten lässt, wird wohl kein geburtshilfliches Team vor Vollendung der 37. SSW eine Geburt einleiten.

Denn nur weil ein Kind schwer ist, ist das nicht gleichbedeutend mit reif. Die möglichen Komplikationen einer Frühgeburt möchte man nur ungern in Kauf nehmen.

Die aktuellen Leitlinien der DGGG zu Gestationsdiabetes mellitus besagen:

Eine Einleitung < 39+0 SSW erhöht die neonatale Morbidität und Verlegungsrate und soll vermieden werden. Eine Einleitung mit 39+0 - 39+6 SSW kann erwogen werden, ist jedoch mit einer 50%-en Erhöhung der Einleitungsrate verbunden und verringert nicht die neonatale Morbidität. Eine vorzeitige (vor 38+0) Einleitung aufgrund schlechter BZ-Einstellung soll nicht angestrebt werden aufgrund der mit Frühgeburtlichkeit assoziierten Morbidität. Eine pränatale Optimierung der Blutzuckereinstellung ist anzustreben. Es gibt Hinweise, dass sich die fetale Morbidität bei insulinpflichtigem GDM durch Einleitung mit 40 SSW verringern lässt und soll deshalb angeboten werden. Bei GDM und ultrasonografischem fetalen Schätzgewicht > 95. Perzentile sollten mögliche Vorteile der Einleitung ab 37-0 SSW mit den Auswirkungen eines früheren Gestationsalters bei Geburt abgewogen werden.

https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/057_D_Diabetes_Ges/057-008pr_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2018-03.pdf

Alles Gute für euch!

MangoSaftt
Fragesteller

Vielen Dank, heute wird das Kind tatsächlich „geholt“, wenn ich das so nennen kann.

isebise50  01.01.2021, 19:44
@MangoSaftt

Dir vielen Dank für deinen Stern, alles Gute für deine Familie und ein frohes Neues Jahr!

Vertraut ihr fremden Laien im Internet mehr als den behandelnden Ärzten? Das wäre ganz schlecht für das Baby!

Kann meine Mutter verlangen das die Geburt, zum Beispiel, heute eingeführt wird?

Überlaßt die Entscheidung den Ärzten! Sie wissen, was zu tun ist. Oder will deine Mutter dem Baby schaden?

Das entscheiden in dem Fall die Ärzte.

Aber - ganz ehrlich - ich würde um eine Einleitung bitten.

MangoSaftt
Fragesteller

Danke :)

in diesen fall muss der behandelten arzt letztendlich entscheiden

da die Ärzte sagen es ist noch zu Früh

Vertrau den Fachleuten.