Kann man das Baby in diesem Babyschale aus dem Krankenhaus nach Hause bringen?

7 Antworten

Das ist ne Babyschale wie alle anderen auch. Es gibt keine Autositze für Babys die gerade sind.

Taschen für Kinderwägen sind gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
senoritalady
Fragesteller

Kann man mit so einer Tasche ins Auto?

Lichtwolf89  17.08.2021, 19:54
@senoritalady

nein. Die sind nicht für Autos ausgelegt. Die kann man nicht vernünftig befestigen und haben im Falle eines Aufpralls keinen vernünftigen Aufprallschutz, Denkt daran, dass das Baby rückwärts im Auto transportiert wird

Jein.

So eine Babyschale ist schon das richtige Transportmittel für Babys. Klar sollen die Kleinen da nicht stundenlang drin liegen, aber für die Fahrt mit dem Auto sind genau solche Babyschalen das Mittel der Wahl.

ABER: die auf dem Bild sieht nicht so aus, als hätte sie ein gültiges Prüfsiegel. Die Kindersitze mit den alten Normen ECE-R 44/01 und 44/02 dürfen seit April 2008 nicht mehr verwendet werden.

Aktuell sind drei Kindersitznormen parallel gültig: ECE R 44/03, 44/04 und R 129. Auf dem Zulassungsaufkleber der Schale kannst du erkennen, ob die Babyschale noch der gültigen Norm entspricht.

UND sie hat keinen Neugeboreneneinsatz. Der wäre aber wichtig. Dieser sorgt dafür, dass die Allerkleinsten in der Babyschale optimal liegen können und der Abstand zwischen Kind und der Sitzschale des Kindersitzes verkleinert wird. Das ganze dient sowohl dem Komfort als auch der Sicherheit im Kindersitz.

Der Sitz auf dem Bild hat auch keine Gurtpolster. Die schützen den Hals des Kindes und verteilen im Falle eines Unfalls die Energie besser.

Also insgesamt: ja, in einer Babyschale kann man ein Baby sicher transportieren. An deiner Stelle würde ich die auf dem Bild aber keinesfalls benutzen.

Ein Maxi Cosi ist doch grade perfekt für so Kleine.

Hauptsache der Maxi Cosi ist noch in Ordnung, unbeschädigt und noch nicht "zu alt".

Wir hatten von Anfang an einen als Transportmittel im Auto

Transport im Auto für 10 Minuten ist in einer Babyschale kein Problem.. zumal du da keine finden wirst, wo das Kind gerade liegt^^
Allerdings würde ich mich fragen, ob die hier noch TÜV hat.. die sieht so ähnlich aus, wie die , in der mein Kleiner Bruder vor 25 Jahren lag ^^'

BackupBone  17.08.2021, 20:30

Eine Babyschale braucht keinen tüv

Lichtwolf89  17.08.2021, 20:36
@BackupBone

ähm..
Der Kindersitz muss unbedingt über ein Prüfsiegel verfügen, es enthält wichtige Informationen über die Gültigkeit des Sitzes. Die Kindersitze mit den alten Normen ECE-R 44/01 und 44/02 dürfen seit April 2008 nicht mehr verwendet werden

Lichtwolf89  17.08.2021, 20:37
@Lichtwolf89

also es heißt Prüfsiegel ist aber von Prinzip her fast das gleiche

BackupBone  17.08.2021, 21:01
@Lichtwolf89

TÜV ist halt was anderes

senoritalady
Fragesteller
@Lichtwolf89

Sowas habe ich gar nicht drauf gefunden, ECE-R und so... naja egal, ich habe eine neue bestellt

Das ist ein ganz normaler Maxi Cosi - es gibt keinen Auto- Kindersitz, wo das Baby gerade liegt.