Kann man bei Magenkrämpfen ein Thermacare Rückenwärmepflaster auch auf den Bauch kleben?

3 Antworten

Guten Morgen,

interessante Idee! Da aber Magenkrämpfe meines Wissens nicht über Wärme oder Kälte zu beeinflussen sind, denke ich eher: nein.

Ich hätte da etwas ganz Einfaches: zuerst: 2 große Gläser Wasser trinken (warm oder heiß, aber keinesfalls kalt).
Mein Rat: Man kann Magenkrämpfe mit einem Griff vom Japanischen Heilströmen behandeln und relativ rasch wegbekommen.

Dafür legt man seine mittleren Finger auf die Akupressurstelle Nr. 14 links und rechts neben dem Rippenbogen neben dem Magen, und zwar über Kreuz. So bleibt man ca. 3 Min. in dieser Haltung - das nennt man das Heilströmen. Dabei werden die Energien von Meridianen harmonisiert, die an dieser Stelle u.a. für das Magenwohl zuständig sind. (http://stroem-forum.de/viewtopic.php?t=1240). Es gibt auch eine Kurzform (ein Mudra): dabei hält man mit der einen Hand seinen Mittelfinger der anderen Hand (gut, wenn man im Kino oder sonstwo sitzt: man kann sich unbemerkt behandeln).

Mit dieser Selbsthilfemethode habe ich bisher alles wieder in den Griff bekommen - das Buch 'Japanisches Heilströmen' von Ingrid Schlieske begleitet mich auch auf Reisen als Notfallapotheke. Gebraucht habe ich immer wieder ein Exemplar da, das ich gern weitergebe, wenn sich jemand dafür interessiert; zuletzt bekam mein netter Physiotherapeut eins, da er Kenntnis dieser Stellen am Körper haben sollte, wo man richtig was beeinflussen kann. Er war ganz verblüfft - dieses Wissen hatte nicht zu seiner Lehrausbildung gehört!

Wenn du das gleich mal anwendest, wirst du eine Änderung erleben. Gute Besserung!

Das Buch 'Japanisches Heilströmen' von Ingrid Schlieske gibt es gebraucht (oft in komplett neuem Zustand!) sehr günstig: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/3920788370/ref=sr_1_1_olp?s=books&ie=UTF8&qid=1538449889&sr=1-1&keywords=schlieske+heilstr%C3%B6men

PS: ansonsten half meiner Mutter immer, wenn sie trockne Haferflocken im Mund einspeichelte und aß - die enthalten Magnesium und Zink und wirken heilend. Bei den Instant-Haferflocken garantiere ich aber für nichts: das ist schon wieder ein Industrieprodukt, schmeckt wie Pappe und soll die 5 Minuten sparen, die die anderen Haferflocken zum Quellen brauchen. Von denen rate ich ab.

Als Krankenschwester solltest du eigentlich wissen daß das nichts bringen wird, da solche Wärmepflaster nicht für derartige Zwecke geeignet sind.

Sensationell...du bist Krankenschwester und suchst in einem Laienforum nach Ratschlägen...

Ich denke, dass die abgegebene wärme von dem Pflaster die empfindliche Haut am Bauch reizen wird. Jedoch wie wäre es, wenn du in der Klinik einen Arzt fragst?