Kann man auf einen "Schlag" wieder nüchtern werden?

9 Antworten

adrenalin, dass der körper bei hoher anspannung, unfall, verletzung...ausschüttet, es überlagert vieles, damit du in notsituationen überlebst...

Ich denke, das war die Schocksituation, was aber nicht heißt, dass man dann auch wieder schlagartig null Promille hat.

Finn112  12.06.2010, 15:10

Ein sogenannter "Schock", ist eine lebensbedrohliche Zwangslage. In diesem Fall war er wohl eher "erschrocken" ;-).

ichbindieklaa  12.06.2010, 15:11
@Finn112

...oder so...umgangsprachlich sagt man "er habe einen Schock"...

Lachlan  13.06.2010, 15:10
@Finn112

Finn112, gibst Du gerade den Besserwisser? Das ist ein Schock, wenn man in so eine Situation kommt und ein Schock muss sich nicht gleich in eine lebensbedrohliche Zwangslage entwickeln. Man spricht ja auch vom "heilsamen Schock" und der ist bestimmt nicht lebensbedrohlich. :-D

In Schockzuständen ist der Körper leistungsstärker als sonst. Der Körper schüttet bestimmte Stoffe aus. So konntest du dich eben besser konzentrieren.

Schätzungsweise hast Du durch den Schrecken soviel Adrenalin ins Blut gekriegt, dass Deine Sinne absolut geschärft waren. Ist noch so 'ne Art Überlebenshilfe aus der "Steinzeit" Wenn das Adrenalin im Blut nachlässt, haste bestimmt die Promille wieder mehr gemerkt...

So eine Schrecksituation habe ich auch mal erlebt. Man ist wirklich schlagartig "nüchtern". Wenn man gemessen würde, wäre das Blutbild bestimmt interessant. Und Schuld an dem ist, wie hier bereits beschrieben, der Adrenalinschub, denn man bekommt um die Situation zu überstehen.