Darf ich meinem Hund auf nüchteren Magen Antibiotika geben?

8 Antworten

wenn dein hund anibiotika braucht -dann wird er kaum die tablette so fressen..ich verstecke medikamente immer in besonders gutem fressen:

erst ein wurst sueck ohne tablette, dann eines mit der medizin und dann noch eines zu belohnung...

aber wenn er die tablette ohne fressen nimmt und nichts fressen mag, gehtes auch so.. wichtig ist: bitte in den vorgechiebenen abstaende und bitte auch das antibiotika so lange nhmen wir der tierarzt gesagt hat!

Warum möchtest du deinem Hund Antibiotika verabreichen? Wenn dein Hund krank ist, dann lass das vom Tierarzt abklären, wenn dieser Antibiotika für nötig hält, dann wird dein Hund das schon bekommen.

eggenberg1  29.03.2014, 19:53

na vermutlich hat sie vom TA das medikament bekommen !

Bei Medikamenten gilt grundsätzlich: Wenn man sie auf vollen Magen nimmt, wirken sie schonender, auf nüchternen Magen wirken sie schneller.

Abgesehen von individuellen Einnahmeempfehlungen, die bei einzelnen Medikamenten differieren können, sollen Antibiotika schnell wirken und werden deshalb meist auf nüchternen Magen genommen.

Nein - würde ich nicht machen!

Wichtig ist, dass er das Antibiotikum behält und bis zu Ende nehmen kann. Hunde bekommen schnell Magenschleimhautentzündungen. Insbesondere bei Medikamenten.

Jule59  29.03.2014, 19:03

Antibiotika sind nicht dafür bekannt, den Magen anzugreifen.

eggenberg1  29.03.2014, 19:52

eigentlich soll ma auch als mensch antibiotika auf nüchternen magen nehmen und erst dann was essen ,

YarlungTsangpo  29.03.2014, 20:55
@eggenberg1

Über den Lauf vieler Jahre - Hundehaltung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist Antibiotika nicht auf nüchternen Magen zu geben (beim Hund) oder zu nehmen (beim Mensch)

Ne, besser nicht. Ich bin zwar kein Tierarzt aber ich kann mir nicht vorstellen das das so gut ist