Aspirin etc. bei Plasmaspende?

3 Antworten

Beim Blutspenden dürfte man Aspirin noch eher nehmen als bei der Plasmaspende. Für das Erythrozytenkonzentrat ist Aspirin egal. Die Frage ist da eher, warum Du es genommen hast. Waren es nur Kopfschmerzen, die man immer wieder mal hat, oder war der Grund, sich wirklich überraschend nicht gut gefühlt zu haben, gar Fieber, Erkältung, Grippe. Dann darf man gar nicht spenden, egal was.

Hat jemand Aspirin genommen, kann man den Plasmateil aus der Blutspende nicht mehr an Patienten geben, es handelt sich somit um eine schlechtere Qualität, max. für Industriezwecke nutzbar, manche Firmen wollen nicht mal das haben. Das Plasma hat gerinnungsfördende Eigenschaft, die bei Aspirineinnahme nicht mehr maximal vorhanden sind. Wer also wirklich richtig helfen möchte, spendet lieber ein paar Tage nach einer Aspirineinnahme, sonst kann nur der Erythrozytenteil gut verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst angestochen. Das ist eine Wunde und die benötigt Wundheilung.

Die Wundheilung - das Aneinanderkleben der Plättchen, wird durch Säuren behindert. ASS ist eine Säure und eine Menge anderer Schmerzmittel auch.

Das Medikament gelangt ins Blut. Die wollen keine Medikamente in dem Plasma, das sie dir abzapfen