Kann man angesteckt werden, wenn man Antibiotika nimmt?

8 Antworten

Wenn Dein Freund die Grippe hat, kann er Dich schon anstecken, Grippe ist ein Virus, was Du hast sind Bakterien, gegen Viren nützt ein Antibiotika nicht, aber gegen bakterien, also, wäre besser, wenn Du zuhause bleibst. Gute Bsserung Euch Beiden und G.Elizza

Du kannst die Erreger dennoch aufnehmen. Warscheinlich werden sie allerdings nicht in deinem Körper überleben. Sollten sie sich aber halten bis zum Ende der Antibiotikaeinnahme, kann die Krankheit später ausbrechen. Erhöhte Hygienestufe, dann sollte alles gut sein!

Hey,

kein Medikament kann Dir dort 100% Sicherheit geben, da Du die Viren ja trotzdem aufnimmst und dein Körper trotzdem versucht gegen anzukämpfen.

Es kommt auf die Ansteckungszeit deines Freundes an. Der soll mal seinen Arzt fragen wie lange diese geht und ob Du bedenkenlos zu Ihm kommen kannst, gerade wegen deinem Antibiotika. Ansonsten gilt natürlich immer.: Man sollte bei der Einnahme von Antibiotika immer etwas vorsichtiger sein, der Körper hat schon genug zu tun. ;-)

Gruß

das antibiotikum verhindert die vermehrung von bakterien oder tötet sie ab, die ansteckung = keimübertragung von A nach B wird nicht verhindert. das sind zwei völlig unabhängige vorgänge.

Hängt davon ab, woran Dein Freund leidet; wenn Ihr die gleiche Krankheit habt, wird sie sich nicht potenzieren.

Nein er hat einen virusinfekt, der zurzeit in Umlauf ist - aber er hat vergessen, wie genau der heißt. Irgendein Virus mit Exxx?