Kann man als Verkäufer an der Kasse oder Dönerverkäufer schnell krank werden?

7 Antworten

Ganz im Gegenteil, in Berufen mit viel Menschenkontakt wird man eher seltener krank, weil man ständig mit so vielen Keimen, Bakterien und Vieren in Kontakt kommt, dass man viel abgehärteter ist, als jemand der kaum damit in Kontakt kommt. Sicherlich ist man deswegen nicht immun gegen jede Form von Übertragungskrankheiten, aber auch nicht jeder der aktuk krank ist geht gerne noch einkaufen oder zum Dönermann.

Wichtig ist hier aber einfach auch die richtige Hygiene. Also viel Händewaschen etc.

Ein schönes Beispiel sind auch medizinische Berufe, von die Beschäftigten ständig direkt mit kranken Menschen zu tun haben. Die sind ja selbst auch nicht permanent krank oder kranker als andere Menschen.

Also. Wir leben in einer Gemeinschaft wo regelmäsiges "zum Doktor gehen" an der Tagesordnung ist, also sind mal ansteckendes selten. In jeder Beruf gibts eine Möglichkeit krank zu werden, es muss sich nicht umbedingt um die Berufe handeln die du nanntest. Hier in Deutschland oder wo du wohnst ist das Krankwerden durch andere nicht so häufig höchstens das Schnupfen oder so aber halt nicht schlimmes.

Ich bin weder vor noch während meiner Tätigkeit im Einzelhandel anfälliger für Krankheiten. Du sollst auch nicht unbedingt deine Hände ablecken, wenn du - vor allem - kassiert hast.

Bei uns an der Kasse steht auch immer eine Flasche mit Desinfektionsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Wenn du mit vielen unterschiedlichen Menschen (Kunden) zu tun hast, umso wahrscheinlicher ist, das du auch krank werden kannst.

Es kommt aber auch auf dein Imunsystem an, wie anfällig du dafür bist.

Schlimmer wäre es, du würdest jedem Kunden die Hand geben. Machst du aber nicht und dazu könnte man von dir erwarten, dass du dir regelmäßig die Hände wäschst. Ein erhöhtes Infektionsrisiko hast du nicht.