Kann man als Pflegefachmann gut auswandern?

6 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt schon mal informieren, welche Voraussetzungen im Ausland, das du interessant findest (alle in Frage kommenden Länder) gelten. Oft wird ein Studium vorausgesetzt. Du könntest dann JETZT schon recherchieren, ob du irgendwelche Zusatzausbildungen/ Fortbildungen oder Schwerpunkte setzen könntest, um deine Chancen zu vergrößern. Teilweise muss man wohl im Land noch mal eine Prüfung ablegen, um den Beruf ausüben zu können.

PS

Ein Punkt, den ich besonders wichtig fände, wenn du auf Stationen arbeiten möchtest, auf denen Patienten lange liegen oder im Seniorenpflegebereich wäre, die Landessprache wirklich gut zu beherrschen. Wenn Bewohner oder Patienten mit langen Liegezeiten vielleicht mal nur Pflegekräfte zum Reden haben, weil die Verwandten nicht kommen dürfen, können oder nicht mehr vorhanden sind, sollte eine Kommunikation über das Allernötigste hinaus schon möglich sein!

Natürlich kannst du auswandern, vielleicht lernst du aber vorher mal die Sprache. Als Pflegefachmann kannst du auch in die Schweiz oder nach Österreich gehen. Deutsch würde da reichen.

dann solltest du dir mal klar machen, ob deine Ausbildung überhaupt anerkannt wird.

meine Nichte hatte die grandiose Idee nach Australien zu entfleuchen :)) Sie hätte da nochmal eine Ausbildung machen müssen.

So aber arbeitet Sie in Dland weiter als exam. Krankenschwester.

Vor allem in Polen. Denn die dortigen Pflegekräfte siedeln nach Deutschland um, weil sie hier besserbezahlt werden als zuhause.

Du kannst als Pflegefachmann innerhalb der EU gut auswandern weil dein Abschluss EU weit anerkannt ist. Achtung dies gilt nur für den Abschluss pflegefachmann. Nicht für den Altenpflege oder Kinderpflege

Geraldianer  12.03.2022, 19:51

Richtig, seine neue Generalistische Ausbildung wird aber auch anerkannt.

Modellbauheini  12.03.2022, 19:52
@Geraldianer

Pflegefachmann ist der Abschluss der generalostischen Ausbildung. Und es wird NUR automatisch der Abschluss als pflegefachmann anerkannt

Modellbauheini  12.03.2022, 20:00
@Geraldianer

Du kannst auch einen genralistischen Ausbildung mit Abschluss Altenpflege machen der dann nicht EU weit anerkannt ist

Geraldianer  12.03.2022, 20:03
@Modellbauheini

Ja, wobei das wohl fast nirgendwo praktisch möglich ist. Die Auszubildenden möchten praktisch alle in die Generalistik. Die Schulen könnten das nur in seltenen Einzelfällen anbieten.

Modellbauheini  12.03.2022, 20:04
@Geraldianer

Du verstehst es nicht. Es gibt nur noch die generalistisxhe Ausbildung (für alle ab 2020) und innerhalb der generalistik kannst du den Abschluss wählen. Und nur der Abschluss pflegefachmann ist EU Weit automatisch anerkannt

Geraldianer  12.03.2022, 20:08
@Modellbauheini

Ich habe dich verstanden. Aber es wird keine Altenpflege mehr geben, weil die Schulen das nicht anbieten können. Vielleicht wird man in einem Bundesland eine Klasse für Altenpfleger aufmachen können. Aber dann müssen die Schüler sehr weit anreisen.

Bei einer bis maximal drei Klassen pro Schule kann keine Altenpflege-Klasse gebildet werden.

Modellbauheini  12.03.2022, 20:09
@Geraldianer

Also von den 5 Schulen mit denen ich arbeite bieten es aktuell 3 an. Aber es wird sicher kanapp auf Dauer und es ist abzusehen das die beiden Abschlüsse abgeschafft werden sollen

Geraldianer  12.03.2022, 20:18
@Modellbauheini

Ja, nur das habe ich gemeint. Es gibt praktisch keine Azubis, die nicht in die generalistische Ausbildung möchten. Ich arbeite auch in der Altenpflege, aber ich kann die Leute verstehen.

Modellbauheini  12.03.2022, 20:30
@Geraldianer

Nochmal. Abschluss Altenpflege ist aber auch die generalistik