Kann jemand einen Arztbericht übersetzen ?

Arztbericht  - (Sprache, Arzt, Krankenhaus)

5 Antworten

Entscheidend ist die - hier fehlende - ärztliche Bewertung des Befundes!
Eine genaue 'Übersetzung' macht da wenig Sinn, ohne die besagte Einschätzung.
Festzuhalten sind m.E. vorrangig zwei Aussagen:
(1) Es ist ein ausgeprägter Tumor (Krebsgeschwür) im linken Lungenlappen festgestellt worden.
(2) Es ließen sich - erfreulicherweise - keine Metastasen (Ableger) des Krebses in den Knochen feststellen.

Sarahsecret1
Fragesteller

Befund: Lungenkrebs

Der Arzt meinte, dass es ein bösartiger Tumor ist , mehr leider noch nicht, müssen am 21.08 erst zum Prfessor und ins Krankenhaus

Borussin321  07.08.2017, 18:45
@Sarahsecret1

Na dann weißt du doch was es ist?

Tamtamy  07.08.2017, 21:38
@Sarahsecret1

Gute Wünsche für den Patienten!

Duseltier  07.08.2017, 18:54

Festzuhalten sind m.E. vorrangig zwei Aussagen:

Ich sehe noch ein paar mehr Punkte, die dringender Aufmerksamkeit bedürfen.

Es ist ein ausgeprägter Tumor (Krebsgeschwür)

Wo steht da was von

  • ausgeprägt?
  • Krebs?
  • Geschwür?
Tamtamy  07.08.2017, 19:01
@Duseltier

In aller Kürze:
"ausgedehnter tumoröser Prozess / zeigt der Tumor eine Größe von 6,5 x 3,5 cm / ossär kein Nachweis metastasensuspekter Läsionen"
Das ist deutlich genug, wenn man mit medizinischer Terminologie einigermaßen vertraut ist.
Es wurde gezielt geschaut, ob sich Ableger des Tumors (Metastasen) in den Knochen gebildet haben.

Vorab bzw. Zusammenfassung:
Es gibt keine Aussage über Gut- oder Bösartigkeit des Tumors, das wird sicher noch abgeklärt. Keine Metastasen oder ähnliches.

----------------------------

Es existiert ein tumoröser Prozess im linken Lungenoberlappen der auch das angrenzende Gewebe mit einbezieht. Größe 6,5x3,5 cm, der linke Lymphknoten hat eine Größe von 2,5cm.

Die Aorta und der Aortabogen ist nicht mit betroffen, jedoch wird die Pulmonalarterie langgestreckt kontaktiert.

Kein Nachweis von Metastasen oder Tochtergeschwülsten.
...
Oberbauchorgane, soweit beurteilbar, unauffällig.
Keine Bauchwassersucht, keine Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel, kleiner Erguss zwischen Lunge und Brustkorb.

Große Nierenparenchymzyste (Flüssigkeitsansammlungen im Nierengewebe) links. Fortgeschrittene Arteriosklerose. Knochen ohne Nachweis von Metastasen. Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule mit degenerativen Veränderungen.

Duseltier  07.08.2017, 19:07

Vielleicht solltest du deine Ausführungen noch bezüglich der "Ummauerung" und der Atelektase komplettieren.

Sarahsecret1
Fragesteller
@Duseltier

Vielen Dank

Frag doch den Arzt am besten..

Soweit was ich rauslesen kann: ist ein Tumor in der Lunge mit Lymphknoten."begleitend"

Kleine Lymphknoten sind auch mit dabei.

Eine Zyste an der Niere hat sich gebildet.

Fortgeschrittene Ateriosklerose

Borussin321  07.08.2017, 18:37

Ich würde den Arzt fragen ! Ob das Krebs ist oder nicht weiß keiner hier, ich kann nicht rauslesen ob gut oder Bösartig und das heißt nicht sofort Lungenkrebs, das kann genau so Lymphdrüsenerkrankung sein !

Sarahsecret1
Fragesteller
@Borussin321

Der Arzt meinte es sei bösartig Befund: Lungenkrebs

Rudolf36  08.08.2017, 08:37
@Sarahsecret1

Lungenkrebs ist immer bösartig, d.h. wenn er nicht operiert werden kann, wird er Metastasen bilden.
Noch sind aber keine erkennbar.

Nimm den Arztbericht und lass ihn dir von dem Arzt, der ihn ausgestellt hat oder von dem Arzt, der ihn bekommen soll, übersetzen.  Frage ihm ruhig Löcher in den Bauch.  Das Recht hast du.

Ein Laie sollte sich mit Hypothesen zurückhalten.

Hallo.

Ja bösartiger Krebs ohne Streuung. 6, 5 x 3,5 cm groß
Alles Gute zur OP. Gute Genesung.