wie lange ist ein Arztbericht gültig?

3 Antworten

Ein Arztbericht ist (auf Dauer) gültig für den Zeitpunkt der Untersuchung.
Danach kann sich ja der Zustand des untersuchten Patieten mehr oder weniger verändern. Insofern kommt es darauf an, ob man erneut einen aktuellen Befund für notwendig ansieht, oder ob man darauf vertraut, dass der zum damaligen Zeitpunkt geschilderte Zustand wahrscheinlich noch ähnlich sein wird.

ein Bericht ist solange gültig bis die Diagnose geändert wird. Es kann aber sein, daß zB das Jobcenter etc einen neuen Bericht anfordern. Dann muß man dann eben nochmal hin und sich checken lassen

solange bis ein gegenteiliger bericht vorliegt. dann muss geklärt werden, welcher nun gültigkeit hat - ggf. durch ein sachverständigen-gutachten