Kann ich mit Zahnspange normal sprechen?

7 Antworten

Also mit einer "normalen" festen Spange keine Problem ... damit kannst du normal reden. Falls du natürlich irgendwelche Einbauten innen - z.B. am Gaumen wie Gaumenbügel, Aufbissplatte, Nance-Button bekommst, kann das anders sein. Aber normalerweise hast du kein Problem mit dem Sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend diverse Zahnspangen und konnte mit fast allen Variationen trotzdem Sprechen. (Einzig ein paar Nachtspangen sind nicht wirklich kompatibel mit Plaudereien. Versucht man es trotzdem, können unangenähme, schmerzende Druckstellen entstehen ^^' - Wird also seine Gründe haben, warum einige Spangen nur in der Nacht getragen werden)

Wenn du die feste Zahnspange mit den einzelnen Plättchen auf jedem Zahn bekommst, lass dir vom Zahnarzt diese Binenwachs-Plättchen mitgeben. Es kann sein, dass sich innerhalb kürzester Zeit die Zähne doch so weit verschieben mögen, dass am hintersten Backenzahn der Draht plötzlich vorstehen kann. Wenn man diesen nicht mit etwas Wachs abdecken kann, bis man ihn beim Zahnarzt abschleiffen lassen kann, kann dieser beim Sprechen sehr unangenähm in die Backen-Schleimhaut stechen... sowas ist mir einmal passiert und wir hatten dummerweise gerade eine Schulreise... ich habe aufgrund dieser Schmerzen den ganzen Tag versucht, nicht zu sprechen und hatte am Abend trotzdem eine ganz verstochene Schleimhaut.

(Diese Binenwachs-Plättchen wurden vor gut 20 Jahren verteilt... eventuell gibt es mittlerweile was "moderneres"... oder die Spangen wurden so optimiert, das sowas nicht mehr passieren kann. Aber ich würde den Zahnarzt fragen... weil eine verstochene Backe ist echt mühsam)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu den Schmerzen kann ich sagen, dass die bald wieder weg gehen...ist halt nur eine Angewöhnung an die Spange...

In der Regel dürftest du auch damit völlig normal reden können , mach dir da also keine Sorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich bekommst du eine feste Spange, oder? Damit kann man ganz normal sprechen, man lispelt nicht oder sonst was.

Bei losen Spangen ist das sprechen schwieriger, aber die kann man ja rausnehmen.

wie kommst du darauf? Hat keiner deiner Freunde oder Bekannten aus der Schule usw eine Zahnspange gehabt?

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich selbst habe mit der festen nie gelispelt etc und auch nie jemand erlebt der damit ein Sprachfehler bekam.