Kann ich mit Kurzhanteln trainieren, wo bei beiden Hanteln auf der einen Seite etwas mehr Gewicht ist?

5 Antworten

Ich denke bei einer 1,25kg Scheibe ist das relativ egal.
Ich habe früher meine Gewichte seöber gebastelt, die haben nie alle gleich viel gewogen:)
aber bei höheren Gewichten ist das auf keinen Fall empfehlenswert, aus genannten Gründen.

Hallo! Optimal ist das nicht. Die Handgelenke werden einseitig belastet.

Das kann zu langwierigen Verletzungen der Handgelenke führen

Alles Gute

Man soll sogar die Gewichte erhöhen, da sich sonst der Körper daran gewöhnt und es keinen Reiz mehr gibt und der Muskel nicht wachsen kann.
Wenn du auf beide Seiten das gleiche Gewicht gibt's ist das doch total ok und deine Muskeln wachsen :-)

wiki01  03.07.2016, 19:48

Man soll sogar die Gewichte erhöhen, da sich sonst der Körper daran gewöhnt und es keinen Reiz mehr gibt

Das ist Unsinn, denn ein Wachstumsimpuls entsteht aus zweierlei: Gewicht und Anzahl der Wiederholungen. Kann man das Gewicht aus irgend einem Grund nicht erhöhen, könnte man nach deiner Aussage keinen weiteren Trainingserfolg erzielen. Das ist aber falsch, denn dann kann ich immer noch die Wiederholungen in einem Satz erhöhen, und dann auch noch die Anzahl der Sätze.

fitgirl01  03.07.2016, 20:45

Du hast auch nicht gesagt was du trainierst. Bauchmuskel kann man zb. Ohne Gewichte trainieren, Bei den armen würden permanente gewichte ausreichen, bei speziell po und Beinen muss man erhöhen um mehr Muskeln zu erzielen.

erm kommt vielleicht auf die Übung an, aber mir fällt spontan keine ein wo das irgendwie ein Problem darstellen könnte.

Eine Hantel so zu bestücken, wäre sinnbefreit. Was soll das bringen? Nichts, außer ein Ungleichgewicht.

Buecherwurm717
Fragesteller

Naja, ich habe noch zwei übrige 1,25kg scheiben, die ich gern noch benutzen will, das ist der Sinn :)

wiki01  03.07.2016, 18:21
@Buecherwurm717

Dann kauf doch die fehlenden Scheiben dazu, damit wieder Gleichgewicht besteht. Das Kilo kostet so um die 4 Euro.

Buecherwurm717
Fragesteller
@wiki01

Dann sagen wir mal ich frage aus reiner Neugierde: wirkt es sich negativ auf das Training oder meinen Körper aus, wenn bei beiden Hanteln auf einer Seite etwas mehr bzw weniger Gewicht drauf ist? :D

wiki01  03.07.2016, 19:45
@Buecherwurm717

Ich denke nicht. Allerdings würde ich selbst es als unangenehm empfinden, wenn sich die Hantel beim Training immer zu einer Seite wegdrehen will. Das macht bei kleinen Gewichten vielleicht nicht viel aus, jedoch bei anspruchsvollen Übungen mit mehr Gewicht oder vielen Wiederholungen.

Einen zusätzlichen Trainingserfolg erzielst du damit jedenfalls nicht.