Reichen Hanteln, um dicke Arme zu bekommen?

7 Antworten

Mit Kurzhanteln kannst du fast jede Muskelgruppe ausreichend trainieren ja. Allerdings empfiehlt sich noch eine Bank dazu dann kannst du echt fast alles machen.

Für "dicke Arme" solltest du wissen, dass der Trizeps fast 2/3 des Oberarms ausmacht, also ich empfehle dir als Anfänger mit Kurzhanteln 3*12 Hammercurls, 3*12 Skull-Crusher (man sagt auch French Press oder Stirndrücken) mindestens drei Mal die Woche. Du solltest aber nicht NUR Übungen für die Arme machen, die Brust, Nacken, oberer Rücken und natürlich die Schultern sind genauso wichtig um "gut auszusehn" und jeder, der regelmäßig trainiert wird dir auch empfehlen Beine, Po, Hüfte, generell Rumpfstabilität, unterer Rücken etc. auch mit einzubauen, denn das brauchst du, um keine Haltungsschäden zu bekommen und verletzungsfrei und gesund zu trainieren.

Aber der Klassiker, was alle wollen: Dicke Arme -> Trizeps, Bizeps, drei Mal die Woche, bisschen Schulter dazu, sowas wie Frontheben, Seitheben, Nackenziehen, bisschen Brust dazu und immer auch die Gegenseite, damit du keine Haltungsschäden bekommst, Bankdrücken, Rudern im Sitzen...beliebig erweiterbar - du kannst nicht einfach 6 Übungen hintereinander für die Arme machen das hälst du einen Tag durch und dann bist 3 Tage schlaff und es bringt auf die Weise auch nicht viel. Achte darauf, dass du vielleicht so 4-6 Übungen nur machst am Anfang, wenn du es drei Mal die Woche machst, sonst geht die Motivation schnell flöten. Es ist nie gut zu viel auf einmal zu wollen, sondern lieber weniger Übungen, dafür konzentriert und sauber.

Gute Ganzkörpertrainingseinheiten mit Kurzhanteln findest du massenhaft auf youtube.

Viel Erfolg!

Vielen dank für die umfangreiche Antwort habe viel mitgenommen.

@Dertom965

Als Anfänger nur mit Kurzhanteln würde ich ungefähr so nen Trainingsplan machen:

Mo: Arme / Schultern

Warm machen, leichter Rotatorentraining mit sehr kleinen (!) Gewichten

Übung 1 Bizeps z.B. Hammercurls stehend oder sitzend

Übung 2 Trizeps z.B. Skull-Crusher liegend

Übung 3 Frontheben z.B. mit kl. Gewichten im Stehen

Übung 4 Seitheben z.B. ebenfalls kl. Gewichte im Stehen

-fertig- nicht übertreiben du musst erstmal die Muskeln aktivieren

Mi: Brust / Rücken

Übung 1 Bankdrücken liegend

Übung 2 Rudern im Sitzen

Übung 3 Reverse Butterfly mit kl. Gewichten

Übung 4 Nackenziehen oder Liegestütz

-fertig-

Fr: Bauch / Beine / Po

frei nach Schnauze: Kniebeugen mit Hanteln, entweder mit zwei oder mit einer zwischen den Beinen, Situps, versch. Dehnübungen, chillig angehen, das kannst als Untrainierter alles nicht so gut, aber kommt mit der Zeit

In den Tagen dazwischen garnichts oder ganz leichtes Regenerationstraining ganz kleine Gewichte, flüssige Bewegungsabläufe, halten, lockern, wiederholen, relativ egal was, such dir was aus, was spaßig aussieht -> youtube

Gar nichts machen in den Tagen dazwischen ist auch absolut ok. Die Muskeln brauchen Ruhe und Zeit zum wachsen und Eiweiß, also Ernährung bisschen umstellen: Proteinriegel mit Eiweiß gibt es in jedem Supermarkt, ansonsten Eier, Fleisch, Fisch, Erbsen solche Sachen. Google hilft, wo viel Eiweiß drinsteckt. Iss was dir schmeckt. Keine Fertigprodukte, keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, Kohlehydrate sind bäh, wenn du "normal" isst und es nicht übertreibst mit Shakes und Riegeln und so nem Zeugs, sondern selbst kochst, nimmst du schon mehr als genug Kohlenhydrate über die Beilagen auf, Obst und Gemüse in Massen! nein Spaß, ist egal, aber hau dir halt morgens ab und zu nen Apfel rein oder mach dir mal nen Obstsalat mit Banane da steckt viel Magnesium drin, trink nur Wasser ohne Kohlensäure oder wenn du Geschmack brauchst Tee ohne Zucker, Iso-Getränke sind auch ok, aber sollten nicht gesüßt oder nur minimalst gesüßt sein. Fleisch brauchst du gar nicht so viel, lieber 1-2 Mal pro Woche ein gutes Stück Rind kaufen und mit Kokosöl anbraten (keine Sorge schmeckt nicht nach Kokos), als 5 Mal die Woche irgendein Billig-Hackfleisch oder so nen Müll. Du gewinnst schon viel, wenn du es schafft sämtliche Fertigprodukte wegzulassen und wenn du einkaufst, liest du auf den Packungen und überall, wo bei Kohlenhydrate auf 100g eine zweistellige Zahl steht -> Finger weg. Das wären so meine groben Anfängertipps.

Jo, das wär so ein 08/15 ausm Ärmel geschüttelter Plan. Wenn du 10 Leute fragst, kriegst du vermutlich 10 verschiedene Antworten. So würde ich es machen.

Alles Gute!

@arlekin

Super vielen, dank ich werde alles so umsetzen danke für ihre Zeit

Für dicke Arme reichen die tatsächlich. Für Bizeps / Trizeps :

https://www.youtube.com/watch?v=l2Z6CiJFGAM

Unterarme : Fast alle Übungen die Du z. B. mit Hanteln machst trainieren auch die Unterarme. Eigentlich ist zusätzliches Training nicht nötig.

Sonst geht es sogar isometrisch. Einen Papierballen - bloße Faust geht auch - in der Faust drücken. Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert. Ca. 10 Sekunden gepresst halten, loslassen, wiederholen.

Achtung : Du hast über 600 Muskeln. Trainierst Du isoliert nur oder fast nur die Arme so drohen körperliche Dysbalancen und Verletzungen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Vielen dank für die super Antwort

Nur Hanteln reicht nicht, du musst auch im Kalorienüberschuss sein und genug Eiweiß essen.

Vergleiche es mit einem Hausbau: Du kannst die besten Baumaschinen und Architekten haben, aber ohne Baumaterial kannst du nicht einmal das Fundament legen.

Hanteln reiche um dicke Arme zu bekommen, aber willst du wirklich ne dünne Figur mit dicken Armen? Sieht auch nicht so schön aus, fang lieber mit nem ganzkörper Training an, Liegestütze , Sit ups und alles was dazu gehört.

Für dicke Arme würde ich Butter empfehlen,

Für muskulöse Arme scheinen Hanteln ganz gut.

.....

Ich bin schon ein lustiges Kerlchen...