Maximal Gewicht einer Kurzhantel

2 Antworten

"Mit der Ernährung wird es leider nichts, weil ich so ein Körper habe, der egal was er isst, nichts so richtig verwertet und deshalb einfach nicht zunimmt." Insofern du keine Krankheit/ genetischen Defekt hast, kannst du zunehmen, du musst einfach mal ordentlich essen.

Es fehlen Angaben zu Alter, Größe und Gewicht sowie Trainingsplan. Kein Mensch kann dir diese Frage beantworten. Der ganzen Art und Weise der Frage nach, würde ich dir empfehlen, dich in die Grundlagen des Kraftsports einzulesen.Beginnen kannst du damit hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/grundwissen-fuer-anfaenger-im-muskelaufbau

Ich bin männlich, 20 Jahre alt, 1,81 m groß und wiege 55 Kg. Alle zwei Tage beginne ich mit einmal 30 Liegestützen und nach drei Minuten Pause kommen weitere 20 hinzu (ich achte dabei auf einen geraden Rücken und einer guten Körperspannung). Nachdem ich die 50 Liegestützen gemacht habe, kommen nach 2 Minuten Pause solche "Fingerhanteln" (die man zusammen drücken muss) dran. Ich mach langsam 12 mal diese Übung und danach eine Minute Pause und dann wieder 12 Übungen. Das mache ich 3 mal damit ich auf 36. Als nächstes nehme ich in die linke und rechte Hand 2 Kurzhantel mit jeweils 10 Kilo. Mit diesen mache ich dann 12 langsame Kniebeugen (und achte auch hier auf die richtige Ausführung, also Knie nicht über die Fußspitzen, Knie parallel zu den Füßen halten, schulterbreit stehen und Brust raus, sowie Körperspannung). Wenn ich diese 12 Kniebeugen gemacht habe, mache ich erstmal eine Pause von 5-10 Minuten. Weil ich dann ziemlich ausgepowert bin, bzw. sich mein Kopf seltsam anfühlt, so als ob es ein gleich schwarz vor Augen wird, aber das ist mir noch nicht passiert, weshalb ich glaube, dass die 12 Kniebeugen mit 20 Kilo erstmal das richtige sind. Jedenfalls schraube ich dann noch ein Kilo von der einen Hantel ab und schraube sie auf die andere Kurzhantel, damit ich auf dieser 11 Kilo (mit Stange) habe. Nun setze ich mich aufrecht hin und hebe das Gewicht 12 mal mit der rechten und 12 mal mit der linken Hand. Dabei achte ich auf ein geraden Rücken und eine starke Körperspannung.

So sieht mein Trainingsplan aus. Seid gestern mache ich noch eine kurze Dehnübung, damit ich im stehen mit gestreckten Beinen meine Handfläschen auf den Boden legen kann, aber das war es auch schon.

@Nullxyz

55kg? Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen oder warst beim Arzt? Das ist ziemlich extrem. Du bist richtig doll untergewichtig.

Das du bereits nach derartig kurzen Trainingseinheiten ausgepowert bist, glaub ich dir gerne. Du musst unbedingt was an deiner Ernährung machen, sonst könntest du dir am Ende sogar richtig übel schaden. Bei deiner Größe solltest du wenigstens um die 2500kcal. essen - zumindest für den Anfang - und dann langsam "hocharbeiten". Du solltest wenigstens auf 65kg kommen, bevor du hier großartig an Kraftsport denkst. Bei dem Gewicht würde ich das noch seinlassen.

Dein Trainingsplan, tja wie soll ich sagen... lass ihn erst mal sein und fokussiere dich unbedingt auf deine Ernährung. Gehe zum Arzt und lass deine Blutwerte und die Schilddrüse abchecken.

Wenn du trainierst, trainiere etwas komplexer und gleichmäßiger. Liegestütz und Kniebeuge sind top, Klimmzüge und Dips trainieren die entsprechenden Antagonisten, mittels Crunches ect kannst du die Bauchmuskeln stärken. Statische und dynamische Halteübungen sind auch sehr zu empfehlen, aber wie gesagt, erst muss was mit deiner Ernährung passieren, vorher hat das alles wirklich keinen Sinn.

@KdKfreak

Die Schilddrüsse speziell habe ich jetzt nicht untersuchen lassen. Vor 1-2 Jahren bin ich beim Essen in einem Resturant mal in Unmacht gefallen, weshalb mir im Krankenhaus dann ein EKG gemacht und das Blut untersucht wurde. Bei beiden war alles ok, weshalb ich mal von ausgehe, dass ich nichts an der Schilddrüsse habe.

Mit dem Kraftsport wollte ich zunehmen, aber wenn das bei mein momentanen Gewicht nicht möglich ist, muss ich wohl erst viel mehr essen. Normalerweise esse ich wenn ich aufstehe ein Brot, dann später noch ein Brot oder direkt das Mittagessen und dann im Laufe des Tages noch 3-4 Brote (die Brote immer mit Belag natürlich) und mal selten was Süßes. Dachte immer das reicht, aber anscheinend muss ich mehr essen.

Danke für die Hilfe.

@Nullxyz

Muskeln sind pure Energie und die muss irgendwo herkommen. Muskeln werden nur bei entsprechender Energiezufuhr aufgebaut, daher ist diese auch so wichtig. Lass die SD trotzdem mal untersuchen, sowas muss sich nicht unbedingt signifikant aufs Blutbild schlagen.

Viel Erfolg.

Wenn es bei 10 kg schon schmerzt würde ich nicht noch die 20 kg drauf tun da du damit in der Tat mehr kaputt machst als Muskeln aufzubauen. Trainiere erst mal so lang mit den 10 kg bis du ohne Schmerzen 30 Wiederholungen schaffst, danach kannst du das Gewicht langsam erhöhen und pass darauf auf das du bei den Übungen eine gute Körperspannung hast, da du dir sonst die Gelenke zu sehr belastest.Wichtig ist beim trainieren auch die richtige Ernährung. Da es dabei sehr viele verschiedene Ansätze gibt kannst du dich ja mal informieren (ich kann dir da so leider relativ wenig sagen, da die Ernährung und auch das Trainig vom individuellen Körper abhängig ist, man findet bei google aber massenhaft gute Tipps :)

Mit der Ernährung wird es leider nichts, weil ich so ein Körper habe, der egal was er isst, nichts so richtig verwertet und deshalb einfach nicht zunimmt. :/

@Nullxyz

Oh das ist natürlich blöd, kannst du da nicht irgendwas gegen machen? Geh vielleicht mal zum Arzt.