Kann ich mit Gipsschiene im Einzelhandel arbeiten?

2 Antworten

Du bist krank/verletzt und gehörst nach Hause und nirgendwo anders hin.

Wenn du trotzdem arbeiten gehst bist du keine Hilfe sondern eher ein Klotz am Bein, da du nicht voll einsatzfähig bist. Außerdem bist du als Arbeitnehmer dazu verpflichtet (!) alles zu unterlassen was deiner Genesung hinderlich sein könnte.

Das ist oft ein großes Problem, dass wenn Arbeitnehmer sich trotz Krankheit zu Arbeit schleppen und nicht richtig gesund werden, sie hinterher oftmals viel länger ausfallen als wenn sie direkt zu Hause geblieben wären. Und damit ist wirklich niemandem geholfen.

Tascha431
Fragesteller

Wäre es denn nicht trotzdem richtig, morgen früh persönlich zu erscheinen (auch dass er sieht, dass ich nicht simuliere) und das mit ihm zu besprechen, bevor ich mir eine AU ausstellen lasse beim Hausarzt? Habe einfach Angst, dass das alles ein schlechtes Licht auf mich wirft...

Cokedose  20.11.2015, 10:09
@Tascha431

Was Andere über dich denken sollte dir egal sein. Denn das bringt dich nicht weiter im Leben wondern steht dir nur im Weg wenn du dein Leben nach anderen Menschen ausrichtest.

Du musst nicht persönlich erscheinen, es genügt ein Anruf. Rein rechtlich musst du dem Arbeitgeber nicht einmal sagen was du hast. Die Info, dass du krank bist und nicht kommst ist alles was der AG wissen muss. Eine Ausnahme bildet hier hingegen, wenn du eine stark ansteckende Krankheit hast und andere MA infiziert haben könntest oder wie in diesem Fall in einem Betrieb mit offenen Lebensmitteln arbeitet wo auch Gesundheitsrisiken für die Verbraucher bestehen könnten.

Ich weiß, dass die Antworten nicht wirklich zufriedenstellend für dich sind. Aber es gibt Dinge im Leben die sind einfach so und passieren ohnehin zu den ungünstigsten Zeiten. Entweder man nimmt sie so hin, weil man eh nichts ändern kann oder man man versucht trotzdem es allen Recht zu machen (was ohnehin nicht funktioniert) und macht sich selber damit kaputt.

Tue einfach das was DU (!) für richtig hälst und nicht was du denkst was andere Leute für richtig halten würden!

Wer Krank geschrieben ist sollte auch Zuhause bleiben ;)

Bezüglich Tätigkeiten so lässt sich eigentlich alles einhändig(auch Kassieren) tätigen. Würde ich aber keinem Azubi zumuten der mit Gips rumrennt.

Bestellungen / Arbeitspläne dürfte zu fortgeschritten sein - bleiben also nur Dulli Aufgaben wie Preisschilder verschieben, MHD Kontrollen....

Allerdings sollte dich der Chef nach Hause schicken/ du dich Krankmelden.

Wenn du ohnehin nur 2 Wochen dort eingeplant ist wird dich der Chef auch nicht allzusehr vermissen/fest eingeplant haben. Bist dann ja quasi nur ein Praktitant/auf Durchreise.

Tascha431
Fragesteller

Ich war heute im Notdienst beim Orthopäden, weil mich kein Orthopäde mehr reinschieben konnte/wollte. Eine Krankmeldung würde ich mir vom Hausarzt holen, der auch den Brief bekommt mit der Weiterbehandlung etc... Aber mir ist wichtig, dass ich vorher mit dem Filialleiter spreche und mich nicht "einfach" krank schreiben lasse. Mir ist die ganze Sache schon so unangenehm genug :-( danke für deine Antwort!

Tascha431
Fragesteller

Achso, und kassieren darf ich in den zwei Wochen nicht... Also würde das eh wegfallen...

metodrino  19.11.2015, 20:58
@Tascha431

Wollte damit nur ausdrücken das theoretisch weiterhin alles möglich ist - selbst oft genug gemacht. Allerdings würde ich von keinem MA erwarten unter Schmerzen zu arbeiten(Wehwehchen ist etwas anderes). Wenn jemand trotz Krankenschein kommt und dann etwas passiert ist das Geschrei groß. Besonders bei Azubis.

Ansonsten wie gesagt, kleinere Tätigkeiten gäbe es schon. Du mit deinen 2 Wochen bist ja eh nur da um einen Schnupperkurs "an der Front" zu machen. Wärst du regulär in der Filiale wäre ein zweiwöchiger Ausfall viel ärgerlicher für den ML.

Tascha431
Fragesteller

Okay, also wäre es in Ordnung, wenn ich morgen regulär in der Arbeit erscheine und frage, wie es weiter gehen soll? Würde das dann mit meinem Ausbilder telefonisch besprechen und mir dann ggf eine Krankmeldung holen.

metodrino  19.11.2015, 21:14
@Tascha431

Du kannst dort erscheinen und deinem ML die Krankmeldung persönlich überreichen - wirklich zu suchen hast du dort eigentlich nichts. Siehe mein Kommentar dazu oben.

Tascha431
Fragesteller

Muss mir die AU ja erst beim Hausarzt besorgen. Das wäre dann um 8:00. Mein Dienst beginnt um 6:00.

metodrino  19.11.2015, 21:25
@Tascha431

Die meisten würden sich telefonisch krankmelden und ggf. die AU persönlich vorbeibringen. Spätestens dann sieht der Chef ja das du einen Gips trägst wenn es dir darum geht - danach schauts nämlich aus das du dein Gewissen beruhigen magst.

Eine Krankschreibung ist nicht das Ende der Welt. Wie gesagt du bist ja nichtmal reguläres Personal dort. Das würde mich an Stelle deines Cheffes so überhaupt nicht jucken ob du da bist oder nicht. Muss ich mir als Chef immerhin keine Dulli Aufgaben ausdenken oder dich beaufsichtigen/dir einen MA zur Seite stellen ;))