kann ich ibuflum (und antibiotika) in wasser auflösen und schlucken?

4 Antworten

Warum nicht? Die Tablette (wenn auch groß) ist viel kleiner als der Brotbrei.

Du solltest sie vermutlich nicht auflösen (alleine aus geschmacklichen Gründen), ob Du es darfst, steht in der Packungsbeilage, aber nichts spricht dagegen, sie mit einem Tablettenteiler zu zerteilen und dann die Stücke einzeln einzunehmen.

Kommt auf die Darreichungsform an. Wenn es einfach nur Tabletten sind, kannst du sie aufschwemmen; vermutlich löst sich das Antibiotikum nicht vollständig auf, aber aufgeschwemmt in einem Glas lauwarmem Wasser sollte es funktionieren.

Sinn und Zweck der Tablette ist es, dem Körper eine definierte und zusammenhängende Dosis zur Verfügung zu stellen, ohne Risiko von Wirkstoffverlusten. Durch die Manipulation besteht das Risiko von Wirkstoffverlusten. Daher das Glas auf jeden Fall nochmals nachspülen und nochmals daraus trinken. Vor dem Trinken immer kräftig rühren.

In der Regel sieht der Hersteller sowas nicht vor oder rät explizit davon ab. Bei nicht retardierten Wirkstoffen, die im Magen freigesetzt werden, ist das pharmazeutisch gesehen ggf. dennoch vertretbar.

Mit Hinblick auf deine konkrete Medikation (es gibt diverse Präparate mit Ibuprofen und etliche Antibiotika) solltest du jedoch Rücksprache mit deinem Arzt oder Apotheker halten.

Grundsätzlich müssen Tabletten so genommen werden, wie sie in der Packung sind. Tabletten mit Sollbruchstellen kannst Du entsprechend teilen.

Antibiotika sind meist Dragees (Pulver in einer Kapsel). Die musst Du so auch schlucken.

Ich denke, dass das mehr ein psychisches Problem bei Dir ist. Versuche, ganz ruhig zu atmen. Dann schiebst Du die Kapsel möglichst weit nach hinten, nimmst einen Schluck Wasser und legst den Kopf in den Nacken beim Schlucken.

Mittelfristig solltest Du Entspannungsübungen erlernen (autogenes Training, Yoga, progressive Muskelentspannung).

Das kommt darauf an, ob es sich zB. um Retard-Tabletten oder welche mit magensaftresistentem Überzug handelt!

Solche Tabletten dürfen nämlich nicht zerkleinert oder zermahlen werden, da es ansonsten zu unerwünschten Nebenwirkungen oder einem vollständigen Wirkverlust kommen kann!

"Das Zerkleinern von Tabletten kann sinnvoll sein, birgt jedoch auch einige Risiken und kann im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen oder zu Wirkverlust führen."

Hier eine Übersicht, welche Tabletten wie zerkleinert werden dürfen:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.google.com/url?q=https://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/stories/publikationen/tmj/2008-02/15_Zerkleinern_2.08.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjZl_XnoejpAhWOY8AKHcemB24QFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw1vIn7m7r6lRNTyraw1btCP PDF-Datei, Autoren: Renate Quinzler, Walter E. Haefeli)

Am Besten sprichst du mit deinem behandelnden Arzt ab, ob deine Tabletten zerkleinert werden dürfen!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
peterpahn113
Fragesteller

wow vielen dank, das ist super hilfreich! woher weiss ich denn ob es magensaftresitente filmtabletten sind oder wasserlösliche

WolfishChaos  04.06.2020, 15:53
@peterpahn113

Gerne :)

Diese Information müsstest du der Packungsbeilage entnehmen können.

Ich hab gerade selber grob drüber geschaut, aber die sind ja wirklich immer sehr umfangreich! Jedoch konnte ich folgende Information finden:

" 3.1.Art und Dauer der Einnahme
Nehmen Sie Ibuflam 600 Lichtenstein Filmtabletten unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit und nicht auf nüchternen Magen ein. "

(Quelle: http://www.beipackzettel.de/medikament/Ibuflam%2520600%2520Lichtenstein%2520Filmtabletten/A18861)

Oder halt beim Arzt oder Apotheker nachfragen ;)

peterpahn113
Fragesteller
@WolfishChaos

ja das steht bei meinen antikbiotikas (um die es mir grade geht) auch, aber das schließt ja nicht aus dass keine magensaftresistente sind oder?

peterpahn113
Fragesteller
@WolfishChaos

auch super! übrigens es ging bei mir um ciprofloxacin filmtabletten und diese sind nicht magensaftresitent, also mörsbar etc.