Kann ich eine Lungenembolie haben?

6 Antworten

Es ist der Rücken! Alles deutet darauf hin, und nichts deutet auf lungenembolie hin.

engelhenry
Fragesteller

kannst du das spezifizieren?

Patrickson  01.11.2017, 20:33
@engelhenry

Alles was du in deiner Frage schreibst ist zur Genüge spezifiziert genug!

Naja, wenn man Herzrasen, Luftnot und Druck auf der Brust bei Google eingibt, kommen tatsächlich schnell Dinge wie Lungenembolie und Herzinfarkt auf. Aber die relevanten klinischen Besonderheiten werden meist nicht erklärt ... ;-)

Eine Lungenembolie ist ein sehr plötzlicher Verschluss einer Lungenarterie, meist durch ein Gerinnsel. Dadurch kommt es zu einer verminderten Durchblutung der Lungenstrombahn mit reduziertem Gasaustausch: es wird weniger Sauerstoff aufgenommen und weniger Kohlendioxid abgegeben. Dadurch entsteht eine plötzliche, meist ziemlich ausgeprägte Luftnot, oft begleitet von Todesangst.

Gleichzeitig muss das Herz gegen einen viel höheren  Widerstand das Blut durch die Lunge pumpen.  Dadurch mus es viel mehr arbeiten und verbraucht dadurch wesentlich mehr Sauerstoff- der ja aber zu wenig aufgenommen werden kann. Den Sauerstoffmangel merkt man als Druck auf der Brust.

 Das Herz schlägt zudem wesentlich schneller, da weniger Blut durch die Lunge gepumpt wird und die linke Herzkammer sich nicht mehr richtig füllt. Dies kompensiert das Herz durch Herzrasen.

All diesen Symptomen ist gemein, dass sie sehr plötzlich und stark einsetzen. Sie werden im Verlauf eher geringer als stärker, wenn es dem Körper gelingt, sich mehr oder minder gut an die veränderten Bedingungen anzupassen. Wenn du immer beim sitzen am Computer die Beschwerden hast, oder immer mal wieder auch so, in de Intensität aber zu- und abnehmend, ist es mit ziemlicher Sicherheit keine Lungenembolie.

Dennoch sollten dir die Beschwerden zeigen, dass stundenlanges Hocken vor der Glotze möglicherweise nicht gut für.den Körper ist. Rückenschmerzen bzw. vom Rücken ausgehende Beschwerden sollten in deinem Alter nicht vorkommen.

Atemnot fühlt sich übrigens so an, wie wenn du die Luft so lange anhältst wie es geht und dann aber trotzdem nicht Luft holen kannst. Nicht unbedingt schön ...

engelhenry
Fragesteller

Während des Computerspielens habe ich sogar eher einen ruhigen Puls O.o aber stark sind die Schmerzen nicht sondern eher leicht bis Mittel. Derzeit schmerzt mir der Rücken am meisten.

engelhenry
Fragesteller

Ausserdem Treib ich kein Sport und esse fleisch und ungesundes Zeug aber auch oft Nudeln, fisch und Kartoffeln usw...

DorktorNoth  01.11.2017, 22:31
@engelhenry

Ich fürchte, die Kollegen könnten Recht haben mit der Rücken-Diagnose. Nach Embolie klingt dein Problem jedenfalls nicht. Aber ebenso natürlich kann ich von hier aus keine sinnvollen Diagnosen treffen ...

engelhenry
Fragesteller

Also es wurde gesagt das ich vielleicht Skoliose hätte. aber ich hab immernoch Angst.

engelhenry
Fragesteller

Hey, wie lange hat man den Zeit nachdem die ersten symptome anfangen?

DorktorNoth  02.11.2017, 18:51
@engelhenry

Bei einer Lungenembolie? Die ist längst da, wenn die Symptome anfangen. Die Embolie passiert, dann geht es als erstes mit Kreislaufproblemen und starker Luftnot los, es folgt das Herzrasen unmittelbar. Das ganze geht mit der Zeit vielleicht ein wenig zurück. Es ist ein Geschehen, dass nicht mal kommt und mal geht.

engelhenry
Fragesteller

Hey nochmal. ich wollte noch fragen welche Anzeichen es gibt, dass eine Lungenembolie sich entwickelt oder bereits da ist?

DorktorNoth  04.11.2017, 07:55
@engelhenry

Eine Lungenembolie kündigt sich nicht an. Es gibt keine Warnzeichen, außer vielleicht, du hast eine merkbare Thrombose, dann merkst du diese. Eine Thrombose macht aber nicht automatisch eine Embolie. Es gibt keine Möglichkeit, eine Lungenembolie frühzeitig zu erkennen. Erst wenn es passiert treten die Symptome auf.

engelhenry
Fragesteller

Hey, ich hätte noch eine Frage. woher weiß ich ob ich eine thrombose habe? Weil ich trinke meistens erst am Abend viel Flüssigkeit und sitze ja viel, was ja Risikofaktoren dafür sind. kann sowas auch unbemerkt verlaufen? und woher weiß ich ob ich dieses Faktor V leiden habe?

DorktorNoth  06.11.2017, 18:17
@engelhenry

Die klassischen Beschwerden einer Thrombose sind Schwellung, Rötung, Überwärmung, Druckschmerz. Klassischer Ort für eine Thrombose sind Beine und Arme. Genau diagnostizieren kann man eine Thrombose bei Verdacht durch eine Laboruntersuchung und Ultraschall. Eine Faktor V Leiden Mutation mit entsprechend höherer Gefahr für Thrombosen ist nur eine mögliche Erkrankung aus dem Bereich der prothrombotischen Gerinnungsstörungen. Ob du so etwas hast kannst du nicht sicher wissen, bis man einen Gentest gemacht hat. Wenn du noch nie eine Thrombose hättest, ist das allerdings ein ganz gutes Indiz dafür, dass du so etwas nicht hast, zumindest nicht in der schwereren homozygoten Form.

engelhenry
Fragesteller

sind es permanente Beschwerden oder kann das Nein auch nur für kurze Zeit warm werden oder kribbeln.

DorktorNoth  07.11.2017, 09:42
@engelhenry

Eine Thrombose macht dauerhafte Beschwerden.

engelhenry
Fragesteller

Hey also gerade hab ich wieder ein bisschen Angst weil ich öfters ein wärmegefühl spüre welches sich so anfühlt als ob es von unten nach oben am bein bewegt. es ist meistens am Anfang wenn ich mich bewege oder wenn ich mich hinsetze. ausserdem hab ich mehrere Stellen gefunden die beim draufdrücken leicht weh tun. eins davon auch im extremitäten Bereich am Becken. kann das gefährlich sein? es ist nur ein bein betroffen

DorktorNoth  07.11.2017, 19:58
@engelhenry

Du merkst schon, dass du aktiv nach Symptomen an dir suchst, von denen du gerade gelernt hast, dass sie existieren? Ich befürchte, egal was ich oder andere dir so erzählen, du wirst immer weiter suchen und dann auch finden. Man nennt das Hypochondrie. Das ist tatsächlich auch eine Erkrankung, aber eine psychische. Auch diese Erkrankung sollte man behandeln, da sie doch eine erhebliche Beeinträchtigung deines Wohlbefindens darstellt. Du lebst ständig in Angst vor Erkrankungen, die du meinst zu haben. Das macht dich auf Dauer fertig. Meine Empfehlung: such dir Hilfe in dieser Richtung. Dein Hausarzt kann helfen. Eine Thrombose hast du sehr sicher nicht, ebenso wenig eine Embolie.

engelhenry
Fragesteller

Ja ich weiß das meine Angst da übertrieben ist. ich möchte nur Sicherheit und Erklärung haben. könntest du es mir bitte einfach nur erklären?

engelhenry
Fragesteller

ja aber ich meinte das erklären wovor ich Angst hatte (Wärme und druck). ich bilde es mir wahrscheinlich ein aber ich möchte trotzdem wissen ob die Chance besteht.

DorktorNoth  08.11.2017, 14:22
@engelhenry

So wie du die Symptome beschreibst, passen sie nicht zu einer Thrombose. Mit Druckschmerz meine ich auch nicht, dass es beim Draufdrücken weh tut, sondern dass die ganze Zeit ein schmerzhafter Druck an der betroffenen Extremität fühlbar ist. Auserdem wandert das Wärmegefühl nicht und ist vor allem nicht mal da und mal weg. Also: sehr unwahrscheinlich, dass du eine Thrombose hast.

engelhenry
Fragesteller

Hey noch eine Frage. ja das wird wieder auf diese psychische Krankheit die du genannt hast hinweisen aber ich hab halt Angst und du kommst mir vor wie ein echter Arzt. ich hab mich gerade ein bisschen angestrengt und dann hatte ich am linken ohr im Kopf so ein pulsgefühl welcher sich halt genau wie mein Puls anfühlte. das spür ich immernoch ein bisschen und ein druckgefühl und leichte Schmerzen hab ich auch O.o kann da ne Ader geplatzt sein oder ein aneurysma? oder ein Schlaganfall? weil es sich ein bisschen taub anfühlt

engelhenry
Fragesteller

wenn ich schon Frage, was ist mit tsubheitsgefühl gemeint?

Okay, für deine Allgemeinbildung: Eine Lungenembolie ist, wenn ein Thrombus (der sonstwo im Körper entstanden sein kann) über die Blutbahn in die Lunge geschwemmt wird und dort eine Arterie verstopft. So eine verstopfte Arterie ist nix witziges und die hättest du sowas von bemerkt, dass du nicht hier fragen müsstest (nicht, dass du dann überhaupt noch in der Lage dazu wärst...).

Und sicher kann eine Thrombose entstehen, ohne dass du es merkst. Würde man sowas sofort bemerken, gäbs vielleicht weniger Herzinfarkte...

Trotzdem keine Panik, so wahrscheinlich ist das jetzt nicht. Wenn du sagst, du sitzt viel, würde ich doch eher denken, dass du einfach nur mega verspannt bist^^

Mir wurde mit 25 eine Lungenembolie diagnostiziert.

Ich hatte ein Engegefühl in der Brust und leichte, dumpfe Schmerzen, die auch in den Rücken zogen. Da ich zuvor bäuchlings auf dem Sofa lag, dachte ich, ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt.

Als es nach 5 Minuten nicht besser wurde, stieg so langsam Panik in mir auf, die ich mir selbst nicht so wirklich erklären konnte. Meine Schwester war zu Besuch an dem Tag und fragte ob ich ins Krankenhaus möchte.

Ohne weiter nachzudenken habe ich zugestimmt. Die Fahrt kam mir ewig vor und mit jedem Meter, stieg die Panik. Ich habe hyperventiliert.

In der Notaufnahme angekommen war alles plötzlich wie weggeblasen. Mir ging es wieder gut. Der Arzt meinte, das ich mir wohl wirklich einen Nerv eingeklemmt hätte und das Engegefühl hatte, weil ich Panik bekommen hatte und hyperventilierte.

Als ich schon fast wieder raus war aus dem Gebäude, kam mir ein anderer Arzt hinterher gelaufen und meinte ich müsse bleiben. Ich musste mich auf eine Trage legen und wurde angewiesen mich möglichst nicht zu bewegen.

Dann ging es ab in die Radiologie und mir wurde Kontrastmittel gespritzt. Da hieß es dann, das mein rechter Lungenflügel nicht durchblutet wäre und ich eine Lungenembolie hätte. Anschließend musste ich 2 Tage auf die Intensivstation und durfte auch nicht aufstehen (der Horror, zumal ich mich ja gut fühlte).

In den Folgetagen hat man mich erneut mehrmals durchleuchtet, um den Thrombus zu finden. Man fand aber nichts bzw. keine Hinweise darauf.

Es stellte sich heraus, das ich genetisch bedingt zu Thrombosen neige - seitdem muss ich Medikamente nehmen, die die Blutgerinnung hemmen.

Ich bin bis heute unsicher, ob die Diagnose damals richtig war, da ich als ich beim Notarzt raus ging keinerlei Beschwerden hatte und man doch meinen möchte das man einen inaktiven Lungenflügel merken müsste.

Auch Atemnot hatte ich zu keiner Zeit gehabt.

Fakt ist, das man durchaus als junger, vermeintlich gesunder Mensch eine Lungenembolie bekommen kann, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein (ich war sowas wie eine kleine Sensation im Krankenhaus, weil so eine Diagnose bei jungen Menschen doch ziemlich selten ist).

Dazu ist eine Embolie ein Akutzustand. Das heißt - damit rennt man eben nicht mehrere Tage herum, ohne das sich der Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Schließlich kann eine Lungenembolie schnell mal tödlich verlaufen.

Du bist 16, es gibt keine Risikofaktoren. Dazu wurdest du bereits untersucht und dir wurde mitgeteilt, das du nichts hast.

Ich denke, das kannst du den Ärzten ruhig glauben. Wenn jemand eine Lungenembolie hat, übersieht man das nicht.

Wenn du viel sitzt, wie du sagst, ist es mehr als wahrscheinlich das du total verspannt bist und die Schmerzen sich darauf begründen.

Lass dich mal ordentlich massieren.

Wenn du eine Embolie hättest, würdest du hier nicht schreiben können!

du kannst davon ausgehen, daß es der Rücken ist, also vertrau den Ärzten!

engelhenry
Fragesteller

wieso würde ich dann nicht schreiben können? Ich dachte die Lungenembolie zeigt erst Symptome

Wonnepoppen  01.11.2017, 20:08
@engelhenry

dann google doch mal nach den Symptomen!

conzalesspeedy  01.11.2017, 20:17
@Wonnepoppen

Symtome; sind Atemnot,Schmerzen im gesamten Brustraum, du kannst nicht liegen,das laufen fällt dir schwer!

Mein Mann hatte all diese Symtome und trotzdem wurde die L.E  erst nach einen Schnelltest des Blutes festgestellt.

Als man es wuste durfe er nichts mehr nur still liegen!

Nimm es nicht auf die leichte Schulter,geh lieber zweimal ins K.H als garnicht

Wonnepoppen  01.11.2017, 20:22
@conzalesspeedy

Er war doch im Krankenhaus, da wurde nichts gefunden!

engelhenry
Fragesteller

ja das hab ich schon mehrmals und die symptome die ich habe sind ähnlich wie bei einer Lungenembolie

Wonnepoppen  01.11.2017, 20:13
@engelhenry

Dann weißt du nicht, was eine Embolie ist!

engelhenry
Fragesteller

kannst du es mir bitte dann erklären. ich hab wirklich Angst.

Wonnepoppen  01.11.2017, 20:21
@engelhenry

Wenn du eine hättest, auch wenns nur eine kleine wäre, hätten das die Ärzte erkannt!

Da du nicht rauchst, solltest du dich nicht so rein steigern, vor allem in deinem Alter nicht!

Treibst du Sport als Ausgleich zu deinem vielen Sitzen vorm PC?

mit zwischendurch aufstehen allein ist es nicht getan!

engelhenry
Fragesteller

Ah das hab ich vergessen zu erwähnen: ne ich mache gar kein sport. deshalb hab ich ja Angst.

Wonnepoppen  01.11.2017, 20:44
@engelhenry

dann solltest du mal damit anfangen!

engelhenry
Fragesteller

Ausserdem esse ich eher fleisch und ungesundes Zeug aber auch öfters Kartoffeln (Nicht Pommes gemeint). Kann das auch Auswirkungen haben?

Wonnepoppen  01.11.2017, 21:03
@engelhenry

Nein, eher auf dein Gewicht!

aber du bist ja nicht übergewichtig (noch nicht)?

engelhenry
Fragesteller

auch Nudeln und fisch! fisch sogar sehr häufig!

engelhenry
Fragesteller

ab wann ist es den Übergewicht bei 1.80m? ich seh auf jeden Fall nicht dick aus

Wonnepoppen  01.11.2017, 21:13
@engelhenry

Dazu muß ich wissen, was du wiegst!

engelhenry
Fragesteller

würd sagen so 70-71 wenn ich mich nicht irre

engelhenry
Fragesteller

vllt auch 80-81

Wonnepoppen  02.11.2017, 09:20
@engelhenry

dann solltest du das mal heraus finden, sind ja schließlich 10 kg Unterschied!

engelhenry
Fragesteller

ich kann nicht aufhören darüber zu denken. wie kann man mit Sicherheit herausfinden ob man eine embolie hat? und kann sowas auch nach einer blutabnahme entstehen?

Wonnepoppen  02.11.2017, 12:58
@engelhenry

Darauf kann ich dir keine Antwort mehr geben, das mußt den Arzt fragen!

engelhenry
Fragesteller

Also ich wiege 75 kg und wie es scheint hab ich Skoliose O.o

engelhenry
Fragesteller

weisst du wie lange man ca. Zeit hat nachdem die ersten symptome bei einer Lungenembolie anfangen?

engelhenry
Fragesteller

ich wollte noch fragen ob es irgendwelche Anzeichen gibt wann eine Lungenembolie entsteht oder entstanden ist?